Als Transgender bei Bewerbung auf Schauspielagentur biologisches Geschlecht angeben?

2 Antworten

Verboten ist das nicht. Ich habe mich auch mit meinem "neuen" Namen beworben. Der "alte" Name steht allerdings auf allen Dokumenten und Zeugnissen, weil ich meinen Namen noch nicht offiziell geändert habe, also habe ich in den Lebenslauf unten rein geschrieben, dass ich trans bin und mein Name noch nicht offiziell geändert wurde. Somit war klar, wieso in den Unterlagen 2 verschiedenen Namen stehen.

Ich wurde bei Antworten auf meine Bewerbungen dann meistens erst mal gefragt welche Anrede richtig ist und damit hat sich das geklärt. Habe bei der Firma, bei der ich angefangen habe zu arbeiten, dann auch direkt mit meinem "neuen" Namen anfangen können zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BesterName2603
Fragesteller

Bist du in einer Schauspielagentur?

Ich würde das hinschreiben, was in deinem Ausweis steht. Schon um Missverständnisse zu vermeiden. Steht da divers? Dann schreib das hin.

Accio  23.12.2020, 23:56

Im Ausweis steht kein Geschlecht. Das findet sich nur auf der Geburtsurkunde oder dem Reisepass.

Aequitas49  24.12.2020, 13:31
@Accio

Gerade nachgeguckt. Du hast recht. Wäre mir fast sicher gewesen 🙈