Als Teenager teures Outfit tragen?

12 Antworten

Ich habe letzten Sommer hart gearbeitet und hab mir davon Klamotten mit guter Qualität gekauft teilweise auch teurere Marken (z.B. eine Jacke von Emporio Armani für über 600.-) , ich finde das nicht unangemessen diese zu tragen, wenn jemand etwas sagt kann ich sagen das ich mir die Kleidung selbst erarbeitet hab und sie das gleiche machen können.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 15:36

Sage ich auch. Ich werde aber selten damit konfrontiert, da man das gar nicht sieht. Manche erkennen die Marke, aber das ist selten.
Nur, wenn ich mal Stone Island trage, dann fällt das auf. Aber auch das trage ich manchmal lieber ohne Patch

Habe ich generell keinerlei Problem damit, wenn jemand auch voller Stolz teure Klamotten trägt. Was mir aber aufstößt ist, wenn man sich für wichtiger oder besser hält, nur weil man zufälligerweise in der Lage ist, sich so was leisten zu können.

Das soll hier kein Vorwurf gegen dich sein, ich kenne dich nicht und ich will dir das auch um es noch einmal zu betonen garnicht vorwerfen, ich finde eben nur, dass es unangehm ist.

Ach ja, was ich auch blöd finde ist, wenn "arme" Leute meinen, sie müssten ihr letztes Erspartes zusammen kratzen um sich z.B. ein teures Telefon oder teure Schuhe kaufen, nur um irgendwelchen anderen, sagen wir mal Leuten, zeigen zu müssen, dass sie dazu gehören. Auch das ist natürlich wieder kein Vorwurf an dich. ich glaube fast, dass du mir beipflichtest.

lg, Nicki

Ich finde es super, dass du dir zu dir, deiner Lebenssituation und deinem Konsumverhalten Gedanken machst. 👍

Zunächst einmal finde ich es nicht grundsätzlich verwerflich teure Sachen zu tragen. Was mir besonders gefällt, ist, dass du nicht offen Marken zur Schau trägst, die sich andere nicht leisten könnten. Denn das könnte andere neidisch machen und ihnen schlechte Gefühle geben, und ich finde, es liegt (auch) an dir, das zumindest nicht zu fördern.

Ebenfalls finde ich gut, dass du auf gute Qualität achtest und die Sachen lange trägst. Das zeugt davon, dass du wichtige Dinge beachtest und auch nicht unnötig Müll produzierst.

Ich zähle jetzt hier aber einfach noch einige Punkte auf, die mir durch den Kopf gehen und über die du nachdenken kannst, wenn du möchtest:

  • Wenn du ein Outfit im Wert von fast 2000 Euro trägst, trägst du so viel Geld spazieren, dass eine Person in Deutschland bestimmt einen Monat davon leben könnte - alles miteinberechnet!
  • Aus diesem Gedanken heraus könntest überlegen, ob es auch Kleider gibt, welche ebenfalls eine Qualität haben, die dich überzeugt, die aber einen Preis haben, der auch aus einer sozialen und ethischen Perspektive angemessen erscheint
  • Hast du auch einmal überlegt, nicht nur die Qualität bei der Wahl deiner Kleidung zu berücksichtigen, sondern auch soziale und Umweltaspekte? Bestimmt hast du davon gehört, dass die Kleiderbranche nicht nur teilweise wirklich haarsträubende Arbeitsbedingungen hat (auch bei Luxuslabels!), sondern auch wesentlich zur globalen Umweltverschmutzung beiträgt
  • Da du es dir leisten kannst, könntest du einmal nachforschen, welche Labels denn besondere Anstrengungen unternehmen, die Umwelt zu schonen und Arbeitsbedingungen anbieten, die auch jenen, die deine Kleider fertigen, ein menschenwürdiges Dasein ermöglicht - so kann dein Geld nicht nur dir, sondern auch noch anderen nützen
  • Ich hoffe zudem, dass du Kleider, die du nicht mehr trägst - sofern sie sonst noch in Ordnung sind - ein zweites Leben ermöglichst, indem du sie zum Beispiel für einen guten Zweck spendest oder einer Kleiderbörse gibst, an der Menschen, die sich sonst keine teuren Kleider leisten können, ein gebrauchtes Stück erwerben können - so können deine Kleider auch, wenn du sie selber nicht mehr benutzt, jemand anderem noch eine Freude machen

Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen mit auf den Weg geben, die dich inspirieren.

w49

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 15:59

Danke für die Antwort!

Ich achte in der Tat schon auf die von dir genannten Sachen. Die meiste Ware von meinem Kleidungsstücken wurde in Europa produziert. Das ist ja schon mal besser, als in den Billiglohnländern. Umwelt habe ich nie so drauf geachtet, aber durch kurze Recherche ist mir aufgefallen, dass manche schon was dafür tun. Das ist ganz gut.

Meine Kleidung an sich kostet nicht 2k, ich hatte da ja noch eine Uhr um und eine Sonnenbrille.

Also die Kleidung heute hat 1k gekostet, aber ich habe davon mehrere zu Hause. Also ich habe einen teuren Kleiderschrank 😅

Ich trage alle meine Sachen eigentlich noch, nur zu kleine gebe ich in die Altkleidersammlung. Aber da waren noch nicht so teure dabei, da sich das nicht lohnt, wenn man noch wächst

Es steht dir komplett frei, allerdings werden deine Klamotten qualitativ nicht besser sein, dass brauchst du dir nicht einreden.

Du zahlst hauptsächlich für die Marke. Und ich vergleiche das jetzt nicht mit dem Fast-Fashion Müll von Shein/Kik/sonst was....

Wenns dir gefällt, dann zieh es an.

Aber meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld und oft sehen teure Markenklamotten lang nicht so gut aus, wie sie teuer sind.

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 11:18

Bei manchen Sachen zahlt man für die Marke, bei anderen nicht

Rolajamo  24.04.2024, 11:20
@Inkognito-Fragesteller

Nenne mir die Marken deiner Kleidung und ich kann dir mit Sicherheit sagen, ob du für die Marke oder die Qualität zahlst.

Denn wenn du mal Trigema oder VAUDE anschaust, bekommst qualitativ fast nichts besseres und bist trotzdem lange nicht bei 1000 Euro für ein komplettes Outfit.

Du bekommst dieselbe Qualität auch für einen Bruchteil des Preises. Vor allem wenn es unauffällig sein soll. Ich finde es schlichtweg „dumm“ so viel Geld für langweilige Kleidung zu zahlen, die man auch günstiger bekommt. Damit unterstützt man nur Kapitalisten, die sich im Stile von „des Kaisers neue Kleider“ ins Fäustchen lachen, dass so viele zu viel zahlen.

Wenn es wirklich besondere Designs und Schnitte wären, die du anders nicht bekommst, hätte ich Verständnis dazu.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 16:33

Ich habe leider nie sehr gute Kleidung gefunden für wenig Geld. Du kannst gerne Beispiele nennen

RomantismeNoir  23.04.2024, 17:03
@Inkognito-Fragesteller

Versuche es mit regionalen Anbietern. Die haben meist sehr gute Qualität und produzieren im Inland. Ich selbst kaufe eigentlich nie gezielt irgendwelche Marken, vieles erwerbe ich Second Hand, da es meinen Stil oft nicht von der Stange gibt. Und bei „normalen“ Westen (Anzugwesten und co.) hole ich auch mal welche bei H&M oder so, die halten tatsächlich ewig, im Gegensatz zur anderen Kleidung die die haben.

Leider ist man bei Merchandise und co. oft auf eher Fast-Fashion angewiesen, da die meisten Filme, Serien und größeren Bands oftmals bei solchen Anbietern zu finden sind.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 17:09
@RomantismeNoir

Ich beziehe mich auch manchmal auf regionale Anbieter. Wir haben hier eine Luxusmarke.

H&M nehme ich nicht. Auch nicht wegen des Bedingungen, unter denen die produziert werden

RomantismeNoir  23.04.2024, 17:13
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst auch regionale Anbieter suchen, die nicht überteuert sind (die meisten Luxusmarken verlangen einfach nur mehr Geld bieten aber dasselbe Produkt wie ein solider regionaler Anbieter).

Um zu experimentieren wären mir teurere Westen zu schade, wenn etwas schiefgeht 😉

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 17:36
@RomantismeNoir

Das Unternehmen ist bekannt

Okay, stimmt 😂