Als PTA zum Bund gehen?

4 Antworten

Hallo !

https://www.pharmaboard.de/showthread.php?1305-PtA-ohne-Kundenkontakt

Zitat von dieser Webseite -->

In der Krankenhausapotheke hast du auch nicht so zwingend Kundenkontakt. Also auch aber wesentlich weniger als in der öffentlichen Apotheke. Du musst dort halt mit den Ärzten reden und den Empfehlungen geben etc. (das kann natürlich von Krankenhaus zu Krankenhaus variieren).

Auf dieser Webseite stehen noch weitere Möglichkeiten, lies dir mal die komplette Webseite von A bis O durch !

Vielleicht könntest du in einem Bundeswehrkrankenhaus arbeiten. Erkundigen !!!

LG Spielkamerad

Deichgoettin  30.08.2014, 09:51

Als Zivilangestellte mit dieser Ausbildung, ist es kaum möglich eine feste Anstellung in einem der BwKrhs zu bekommen. Leider.

Du kannst als PTA in die Feldwebellaufbahn einsteigen. Die Frage ist, ob du bereit bist, als Soldat angestellt zu sein. Du hättest keine Kundenberatung mehr und dein Gehalt ist auch besser.

Weiterbildungsmöglichkeiten sind gegeben.

Aber, und das wird der Knackpunkt: du willst wechseln, weil du deiner Meinung nach zu wenig verdienst und zu viel Kundenkontakt hast. Daraus kann man dir die Schlinge ziehen, dass du nicht geeignet bist für den Soldatenberuf.

ramonaa1234
Fragesteller

Also ums Geld geht es mir in erster Linie nicht ich möchte eine neue berufliche Herausforderung. Ich will mich fortbilden und neue sachen lernen und vorallem einen sicheren Job. Wie genau sieht das aus mit der Feldwebellaufbahn?

ramonaa1234
Fragesteller
@ramonaa1234

Wie komme ich in die Feldwebellaufbahn rein? Wahrscheinlich erst grundausbildung und dann? Was macht man da...? Wie lange muss ich mich verpflichten?

Cholo1234  30.08.2014, 20:46
@ramonaa1234

Bewerbung direkt an's nächste KC mit Assessment Center, oder über den örtlichen Karriereberater.

Korrekt, du machst in einer SanEinheit deine GA, danach folgen Lehrgänge, die dich zum militärischen Vorgesetzten qualifizieren sollen. Diese umfassen eine ebenfalls dreimonatige Feldwebelvorausbildung, gefolgt von einem sechsmonatigen Truppenpraktikum im Sanitätsdienst.

Bundeswehrapotheke mit Rezeptur, Defektur und Warenannahme, Laboruntersuchungen im Institut für Pharmakologie und Toxikologie sowie die Anfertigung von Rezepturen im Auslandseinsatz. Um ein paar Tätigkeitsfelder zu nennen.

Die Regelverpflichtung für Feldwebel liegt bei 12 Jahren.

Krankenhaus habe ich schon versucht... hatte schon Vorstellungsgespräch und ich wurde zum Probearbeiten eingalden... lief eigentlich ganz gut und mir hats total gefallen... bekam aber dann eine Absage :( Mich würde der Sanitätsdienst der Bundeswehr interessieren. Gibt es jemanden der sich da auskennt oder da arbeitet?

Yeah, zum Bund gehen ist immer gut, und wie mein Vorredner schon sagte, sollte das wohl deine Wünche einigermaßen erfüllen.