Als Nichtschüler auf normale Schule?

4 Antworten

Aufnahmevoraussetzung für die gymnasiale Oberstufe - Gutenberg Gymnasium Berghaim

In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe kann in der Regel nur neu aufgenommen werden, wer zum Beginn des Schuljahres, in dem der Eintritt erfolgt, das 19. Lebensjahr nicht vollendet hat.

Ob du aufgenommen wirst hängt wohl vom Bundesland und von der Schule ab. Ich bezweifle aber, dass die Schulen dich aufnehmen werden. Du solltest sich also tatsächlich lieber dem 2. Bildungsweg widmen.

Es ist wahrscheinlich nicht möglich und vermutlich auch nicht sinnvoll. Für dich wären Schulformen wie Abendgymnasium, Kolleg, usw. wohl besser.

Nein; das geht nicht mehr; dafür gibt´s den sogenannten "2. Bildungsweg" ...

PaulR2001
Fragesteller

Oh. Okay. Tzd danke für deine Antwort

Jop, ist möglich. Du kannst auf eine Berufsbildende Schule und dort deinen Haupt/Realschulabschluss oder dein Abitur nachholen.

PaulR2001
Fragesteller

Hey. Erstmal danke für deine Antwort. Meinst du mit Berufsbildende Schule eine Berufsschule? Die Schule auf die ich gehen möchte ist eine Berufsschule, die aber auch eine Gymnasiale Oberstufe anbietet

Tarnished  27.10.2023, 17:47
@PaulR2001

Sorry, ja meinte eine Berufsschule. Hört sich doch nach einer Möglichkeit für dich an. Ruf am besten am Montag einfach mal dort an und informier dich. Gehen tut es aber auf jeden Fall.

PaulR2001
Fragesteller
@Tarnished

Danke nochmal. Blackbarefoot hat ja geschrieben, dass das nicht mehr gehe. Ich bin echt durcheinander xD. Vor allem war ich auf der Schule schonmal

Tarnished  28.10.2023, 21:53
@PaulR2001

Kann sein dass es dann doch nur auf einer Berufsschule geht, ich dachte aber dass wenn man seinen Abschluss auf einer Schule angefangen hat man diesen dann dort auch beenden könne