Als MFA in der Ambulanten Pflege?

2 Antworten

Riegler und schon wieder solch pauschale Aussagen die so nicht stehen bleiben können, da sie falsch sind.

Arzthelfer und MFA dürfen in der ambul. Pflege laut der Gesetzgebung

gleichgestellt einer Pflegekraft mit einjähriger Ausbildung und abschlußexamen -- also KPH und APH -- eingesetzt werden.

Und dort sind die Tätigkeiten die eine einjährig examinierte an sogenannter geringfügiger Behandlungspflege ausführen dürfen sehr begrenzt.

Und das was sie an geringfügiger Behandlungspflege erbringen dürfen ist nun wiederum Bundeslandspezifisch unterschiedlich geregelt.

Riegler, deine Aussage zeugt leider von einem Halbwissen, das nicht unwidersprochen bleiben kann.

Hallo, klar kannst du in der ambulanten Pflege arbeiten! Du wirst auch die meisten Leistungen ausführen dürfen, bis auf wenige Ausnahmen, was nur examiniertes Personal ausführen darf. zb Katheter legen etc. Eigentlich sind ambulante Dienst ganz scharf auf MFA/Arzthelfer, ganz einfach aus dem Grund, weil sie nicht examiniert sind und trotzdem fast alles ausführen können und dazu nur die hälfte kosten! Ich finde das zwar ausbeute! Aber das musst du dann für dich entscheiden.

Lg