Als Let´s Player auf YouTube Abos generieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich auch mal als Let's Player versucht. Heutzutage ist es extrem schwer überhaupt sich einen Namen auf Youtube zu machen und am allerschwersten unter dieser Rubrik. Wichtig ist es immer, auf eine natürliche Art unterhaltsam zu sein und nicht nur 0815-Spiele zu spielen (zum Beispiel Minecraft) ich habe mit mittlerer bis schlechter Qualität bis heute genau 50 Abbonenten bekommen und mir das auch hart erarbeitet. Gemeinsame Videos mit berühmteren Let's Playern können dich extrem Pushen, allerdings solltest du dich weniger an Gronkh und so halten da diese eh wenn überhaupt keine Zeit für dich finden würden, versuch dich eher immer weiter hochzuarbeiten und kontaktiere vielleicht erstmal kleinere Youtuber. Ich habe aus dem selben Problem das du jetzt hast nicht mehr weiter Let's Plays gemacht, aber nach 7 Videos kannst du auch natürlich keinen Überhype erwarten. Ich kann auch schlecht einschätzen ob deine niedrigen Abonentenzahlen auch mit andern Fehlern zusammenhängen die man so machen kann, wenn du willst könnte ich dich auch mal persönlich beraten ;) ich hab da ja schon ein bischen Erfahrung. Lass dir auf jeden Fall nicht deinen Ehrgeiz nehmen!

Ubro15
Fragesteller

wenn du mir da mal ne ehrliche Meinung geben könntest so als aussenstehender wäre das super ! Denn ich höre es immer nur von Freunden und die würdens mir nicht sagen fänden sie es grottig ! Wäre super wenn du mir schreibst wie ich dich erreichen kann skype etc.

klowurm  25.09.2014, 09:22
@Ubro15

Skype hab ich, bin aber leider nicht mehr so oft da online... alternativ könntest du mir deinen Kanalnamen sagen und ich schreib dir dann wenn du willst über gmail... eine Adresse da muss man ja mittlerweile haben ;) Geht aber sicher auch über die Nachrichtenfunktion auf dieser Website.

klowurm  28.09.2014, 21:00
@Ubro15

Soo, ich hab mir mal deine Videos angeguckt ;) Ich sag dir jetzt NUR was mir negativ aufgefallen ist, das heißt aber nicht dass das alles von Anfang an eigendlich schon gut sitzen müsste. Du hast auch vieles bereits jetzt ziemlich gut gemacht :D

  1. Die Qualität von dem Mikrofon ist leider wirklich zu schlecht, für Teamspeak oder so würd es auf jeden Fall reichen, für Let's Plays tut es das aber nicht.
  2. Die Videotitel sind zum Teil einfach viel zu einfallslos, z.B. "Ach ist das schwer". Der Titel muss schließlich den Zuschauer dazu bringen, auf dein Video zu klicken.
  3. Besonders bei Castlevania ist das klicken von deinem Controller zu hören. Das kann auch mal nervig werden, ist aber keine Katastrophe.
  4. Es ist ein schwieriges Thema und du kannst auch nix dran ändern, aber viele Leute auf Youtube wollen keine Let's Plays von "Kindern" sehen sondern Leute nach dem Stimmbruch. Das bringt schon mal einen großen Nachteil mit sich und du musst diese Leute mit anderem überzeugen, so dass sie dein Alter nicht stört :s
  5. Warum setzt du deinen Kanalnamen in den Titel?
  6. Du hast zu viele Serien. Bisher waren von 5 Let's Plays 4 unterschiedliche Spiele.
  7. Bei einem Infovideo wie bei deinem 1. (bei dem du Minecraft Conquest gespielt hast) solltest du dir vorher alles genau überlegen und ggf. notieren, sodass keine längeren Sprechpausen oder Fülllaute wie ääääh den Redefluss stören.
  8. Das prinzip der durchgehenden Kommentation hast du verstanden, allerdings wirkt das ganze noch etwas künstlich und unprofessionell, beispielsweise wenn du aus dem Kontext herausgerissen beginnst zu Summen. Kommentiere beispielsweise Sachen die dir beispielsweise früher an diesem Spiel schon aufgefallen sind oder die im Hintergrund geschehen (z.B. "Wo kommen denn eigendlich die ganzen Orks eigendlich her?")
  9. Es fehlt deinen Videos an spontanem Humor. Klar ist es schwer ständig Witze aus dem Ärmel zu schütteln oder von anderen (bewusst oder unbewusst) zu "klauen". Aber mach dich vielleicht über NPCs, Bots oder andere Spieler lustig, hinterfrage Events aus dem Spiel oder sonst etwas derartiges. Nimm dir ein Beispiel an Gronkh und Pewdiepie die Menschen und Gegenständen im Spiel lustige Namen gegeben haben und entwickele einen eigenen, für dich besonderen Humor beim Let's Playen.
  10. Du musst an deinen Outros arbeiten. Die wirken SEHR unprofessionell. Aber mach ja nicht den Fehler und bettle um Likes oder Abos.

Das wär dann erst mal alles, wenn du an diesen Punkten arbeitest und deine Stärken weiter aufrecht erhältst kann es eigendlich nur besser werden. Aber selbst als 100% perfekter Let's Player ist es nicht sicher dass du überhaupt je Erfolg hast. Bleib konstant dran und du wirst auch etwas von der Community zurückbekommen. Binde in Zukunft deine Zuschauer im kleineren Maße ein und ziehe auch gemeinsame Projekte mit anderen Youtubern in Betracht. Halte dir vor Augen : einen wirklichen Durchbruch kannst du nur schaffen wenn die Masse auf dich aufmerksam wird, wenn deine Videos herumgereicht und geteilt werden und du Leuten Gesprächsstoff lieferst. Und mache keine Merkwürdigen Sachen wie man sie ja machmal sieht, zum Beispiel keine Gewinnspiele, größere Community Aktionen oder sogar einen Wechsel in andere Themengebiete wie YTitty oder Juliensblog, selbst wenn du extrem Berühmt bist kann das das aus für deine Karriere auf Youtube sein. Des weiteren viel Glück für dich, ich werde ein Auge auf dich haben :) wird zu einem Adler und fliegt davon

Ubro15
Fragesteller
@klowurm

VIELEN Dank für die konstruktive Kritik ! Ich werde auf jeden Fall versuchen das zu berücksichtigen. Habe aber noch zwei Fragen nerv ... ist das mit der Micro-Qualität sehr schlimm ? Denn ich kann leider net mal 250€ aus dem Ärmel Zaubern oder gibts da ne Möglichkeit die zu verbessern? Zweitens ich habe überlegt ob ich evtl. jetzt nochma die let's Playstation lösche und nochma mit nen bissl Gefühl für das was ich tue anfange denkst du das Macht Sinn ? Oh da ist doch noch nen drittens xD Was findest du persönlich mach ich an lest Playstation am besten also welches der 4 "Formate" danke dir schonmaö im Voraus ;)

klowurm  29.09.2014, 23:28
@Ubro15
  1. Nein ist kein Weltuntergang mir persönlich wär das auch ziemlich egal aber ich kann mir gut vorstellen dass es mögliche neue Zuschauer abschrecken kann. Ich glaube, selbst ein gutes 30€ headset würde einen wesentlichen Unterschied machen, ein bisschen mehr Investition darein würde deiner Beliebtheit ganz gut tun. Besonders wenn du lauter wirst kann der Sound ziemlich unangenehm sein. Den Ton kannst du nach der Aufnahme auch nicht verbessern, höchstens verschlechtern, außer durch extrem aufwendige und kenntniserfordernde Methoden.
  2. Kannst du machen, musst du aber nicht, manchmal ist es ganz nett für regelmäßige Zuschauer die Anfänge eines Kanals zu sehen und vor allem den Fortschritt zu erkennen ;) Du wirst jetzt auch sicher keine 180° Metamorphose durchmachen und schon in einem Jahr das, was du jetzt vielleicht als sehr gut von dir empfindest, extrem schlecht finden, geht mir jetzt auch so. Es lohnt sich also nicht immer hinterherzulöschen was du jetzt grade schlecht findest (außer du machst WIRKLICH etwas gravierend falsch).
  3. Magicite, such dir aber am besten generell Spiele aus die dir
    a) viel Spaß zu Spielen machen
    b) noch nicht so oft gespielt wurden
    c) stabil und ruckelfrei laufen

Und nur für die Zukunft: benutz keine Autokorrektur ohne danach zu checken ob der Text Sinn macht ;)

Ich würde einfach dieses "Ich brauch unbedingt Abonnenten" weg lassen. Sind zwar schöne Zahlen und ich würde mich auch freuen wenn ich 100 Tausende Abonnenten hätte aber man macht das ganze doch weil man Bock drauf hat und den ein oder anderen begeistern möchte. Nach und nach kommen die Leute.

Am Anfang solltest du einfach Videos machen , hochladen und in deinem privaten Netzwerken verbreiten.

Dann siehst du ob deine Videos ankommen und die Abonnenten kommen mit der Zeit von ganz alleine.

Das Problem ist ganz einfach, dass Du gegen so Leute wie Gronkh und Sarazar anstinken musst. Gronkh zum Beispiel hat über 3mio Abonnenten.....Und "Let´s Player" gibt es mittlerweile einfach zu viele...

Ubro15
Fragesteller

hast recht ! ich denke auch richtig fame (darunter Versteh ich 10.000Abos+) wird man nur noch gepusht !