Als lesbin outen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schwul und ich habe mein Outing erst mit 27 Jahren vollzogen. Ich finde es ehrlich gesagt ungerecht, dass man überhaupt das Bedürfnis verspürt sich outen zu müssen. Es kommt ja auch niemand nach Hause und erklärt seinen Eltern in einem ernsten Gespräch, dass er/sie heterosexuell ist.

Aber wenn man das Outing doch machen will, sollte man schon beachten, dass soetwas jenachdem wie die Eltern drauf sind, mit hohen sozialen Kosten verbunden sein kann.

Ich z.B. habe damit gerechnet, dass meine Eltern nichts mehr mit mir zu tun haben wollen und ich daher auch Probleme bekommen würde, mein Studium zu finanzieren und abzuschließen. Auf diesen Stress hatte ich keine Lust, daher habe ich quasi aus Notwehr gelogen und erst mit 27 die Wahrheit gesagt und das auch nur weil ich einen Freund hatte, der es nicht cool gefunden hätte, wenn ich unsere Beziehung versteckt hätte.

Letztlich muss dir halt klar sein, dass es eigentlich sowieso niemanden etwas angeht und dass du auch nichts daran ändern kannst und daher die Meinung anderer dazu eigentlich keine Rolle spielt.

Ob du wirklich lesbisch bist, kann ich dir nicht sagen, aber auch das ist eigentlich nicht so wichtig. Sexualität ist eine komplexe Angelegenheit und ist auch über die Jahrzehnte flexibel und veränderlich, wenn man auf die richtigen Menschen trifft. Du wirst mit der Zeit dich besser kennenlernen und besser verstehen wer du bist. Das musst du auch jetzt noch nicht 100% klar haben.

Nicht alle Mädchen/Frauen sind in Jungs/Männer verliebt. Ich z.B. bin zur Zeit Bi. Es gibt zwar Jungs, die ich ganz süß finde, aber so manche Mädels sind auch dabei. Und schlimm ist das nicht

Und wenn du es anderen nicht erzählen möchtest, dann brauchst du es ihnen auch (noch) nicht erzählen. Leute in unserem Alter sind noch in der Selbstfindungsphase, dabei müssen wir uns noch nicht bei allem sicher sein, ob es wirklich so ist