Als Kind schlechtes getan. Bin ich krank?

6 Antworten

Tierquälerei scheint mit unterschiedlichen Formen aggressiver Delinquenz dem Menschen gegenüber in Korrelation zu stehen. Ein gewisser Kontext scheint ebenfalls bezüglich Amoklauf und Tierquälerei zu existieren.

http://www.klages-kriminologie.de/hintergrundinfos.html

Leute wie du sind der Grund, warum ich niemals meine Katzen in den Freigang lasse, und auch jedem davon abrate!

Vermutlich hast du in deiner eigenen Kindheit eine Menge schlechter Dinge erlebt. Es geschieht häufig, dass solche Dinge über diese Schiene weiter gegeben werden. Du kannst aber jetzt bewusst gegensteuern. Wenn du dich um Tiere oder Menschen kümmerst und ihnen hilfst, wirst du die Spirale der Gewalt VILLEICHT durchbrechen.

blaizedbymax
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber meine Kindheit war sehr schön meine Eltern sind und waren damals nicht gewalttätig

Fuchssprung  08.12.2016, 16:33
@blaizedbymax

Es kann auch sein, dass du psychopatisch veranlagt bist. Das heißt nicht, dass du zwangsläufig zu einem Verbrecher wirst und automatisch im Gefängnis landest. Aber wie schon gesagt, du musst bewusst gegensteuern. Einen anderen Rat kann ich dir nicht geben.

Fuchssprung  08.12.2016, 16:39
@blaizedbymax

Schau mal bei Wikipedia rein, was damit gemeint ist. Wie gesagt, es muss nicht so sein. Aber wenn du dich damit beschäftigst, lernst du vielleicht etwas über dich selbst.

Das ein Kind mal ein Tier quält ist normal, es gehört wahrscheinlich zum Lernprozess dazu. Aber normalerweise arbeitet dann das schlechte Gewissen und man tut es nie wieder. Wem das Quälen allerdings gefällt und es wird immer extremer, der sollte zumindest mal mit einem guten Therapeuten drüber sprechen. Meist liegt es im familiären Umfeld im Argen ! Ich kannte einen Jungen, dessen Vater war Alki und ein Schläger. Der hilflose Junge quälte dann seine Meerschweinchen, da war er mal der Sieger. Eigentlich ein Opfer. Ich kaufte ihm die Tiere ab und bat ihn, sowas nie wieder zu tun. Wir haben lange geredet. Es hat geholfen.

blaizedbymax
Fragesteller

Ich quälte die Tiere aber nicht wie andere Kinder...Ich war viel schlimmer und habs oft geplant.

Die bessere Frage wäre wie ist es heute? Machts dir immer noch Spass? Bereuen heisst ja nicht automatisch das man es lässt.

blaizedbymax
Fragesteller

Heute mache ich es zum Glück nicht mehr.

Jedes Kind quält und tötet mal Tiere -> das ist sogar eine wichtige Phase im Kindesalter! Mein Gott, was haben wir nicht Fliegen die Flügel ausgerissen, Katzen beim Schwanz genommen und über den nächsten Zaun "geschleudert", schwarze Ameisen in einen roten Ameisenhaufen gesetzt und genüsslich zugeschaut, wie die über dieses Tier hergefallen sind, usw....?

OK, andere Kinder zu "quälen" ist sicher weniger lustig, aber sicher nicht gleich pathologisch :-) Und wenn du jetzt anders denkst und handelst, dann ist doch alles völlig OK und normal mit dir.

PS: Wir haben ALLE - ausnahmeslos - Gutes und Schlechtes in uns. Es wäre Bullshit zu sagen, dass ich nichts Schlechtes in mir hätte. Die Frage ist einfach, wie ich damit umgehe -> wie ich daraus lerne und mich weiter entwickle. Das ist bei dir passiert und dazu gratuliere ich dir!

blaizedbymax
Fragesteller

Das Problem ist dass ich die Tiere damals anders gequält hab als du genannt hast.

suessf  08.12.2016, 16:31
@blaizedbymax

Ich habe natürlich keine Ahnung, was du mit "anders gequält" meinst. Du redest da um den Brei herum -> wenn du meinst, dass du "echt Schlimmes" gemacht hast und dich das heute bedrückt, dann schlage ich vor, dass du eine Vertrauensperson suchst (also nicht hier in dieser Community!), der du all das erzählen kannst und die dir bei der Bewältigung deines "Problems" helfen kann.

kuechentiger  08.12.2016, 17:05

Jedes Kind quält und tötet mal Tiere -> das ist sogar eine wichtige Phase im Kindesalter!

Jetzt gehts aber doch langsam los! Mit Insekten ist das ja noch bei ganz kleinen Kindern nachvollziehbar, aber alles was drüber geht ist zweifelsfrei pathologisch!