Als introvertierter Mensch in der Heilerziehungspflege arbeiten?

3 Antworten

Nach meiner Erfahrung, ich habe allerdings "nur" Zivildienst in diesem Bereich gemacht und später noch einige Jahre in der Verwaltung, ist ein sehr introvertiertes Wesen für diesen Beruf nicht unbedingt ideal.

Versuch doch ein bisschen aus dir herauszugehen bzw. -kommen, das sollte doch machbar sein.

Außer du bist sehr ängstlich und schüchtern, dann wäre dieser Beruf vermutlich für dich nicht so geeignet.

Viel Glück'!

Ich bin ausgebildete Heilerziehungspflegerin und auch eher ruhig. In der Ausbildung war oft Thema ich müsste mehr aus mir raus kommen und mich mehr im Team einbringen. Jetzt in Der neuen Einrichtung werde ich von Bewohnern und Kollegen für die Ruhe geschätzt die ich ausstrahle. Im Mitarbeiter Gespräch wurde dies als große Stärke genannt, denn meine Ruhe färbt auf die Bewohner ab. Die Bewohner mögen mich wie ich bin und freuen sich wenn ich komme. Bin ich nicht da wird immer nach mir gefragt.

Mittlerweile bin ich sogar Gruppenleiter, praxisanleiterin für Auszubildende und habe 4 Bezugsbewohner. Im Team bringe ich mich natürlich schon ein und höre nicht nur zu, aber das kam auch erst mit der Zeit.

Lass dich nicht unterkriegen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde, du gehst die Sache sehr reflektiert hast und hast eine klare Vorstellung von dir selbst und wie du die Arbeit angehen willst. Ich finde dein Verhalten völlig richtig.

Es wundert mich eher, dass dein Arbeitgeber nach ein paar Tagen (!!!) schon ein Urteil abgibt; das ist ziemlicher Quatsch.

So, wie du dich beschreibst, bist du meiner Meinung nach völlig am richtigen Ort. Falls du doch mal ans Wechseln oder so denkst, dann kann ich dir als Link sehr diese Einrichung empfehlen: https://www.mh-zh.de/seminar/ Michaelshof bei Kirchheim (Teck). Soweit ich es einschätzen kann, machen die sehr gute und sensible Arbeit / Ausbildung.

Alles Gute und bleib bei dir!