als ich oder als mich, wie kann ich erkennen, welche muss benutzt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"als ich" benutzt du, wenn du die aktive Person bist. (...,als ich meine Freunde abholte.)<--- du hast deine Freunde abgeholt

"als mich" benutzt du, wenn jemand anderes die aktive Person ist, die etwas mit dir tut (, als mich meine Freunde abholten) <--- deine Freunde holten dich ab

Ist das verständlich? Falls nicht frag bitte nach und ich schreibe das nochmal anders.

Liebe Grüße

Leminee
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort aber die Frage ist bezüglich des Komparativs. In deinem Beispeile ist mir klar, welche benutzt werden muss.

R3lay  23.04.2016, 02:30

was hat das mit Komarativ zu tun?

Leminee
Fragesteller
@R3lay

Ich bin Größer als du bist größer als ich, das heißt Komparativ

Ganz einfach: Wenn Du fragst, "als wer?" heißt es ich. (Subjekt, 1. Fall)
Vergleichspersonen (Komparativ) sind immer Subjekte, also aktiv handelnde Personen.

Wenn Du danach fragst, wen?  - heißt es mich (Objekt, 4. Fall)
Wenn Du fragst wem? - heißt es mir (Objekt 3. Fall)
Personen als Satzobjekte sind immer passiv.

als ich = aktiv
als mich = passiv

R3lay  23.04.2016, 02:25

PS: Der korrekte Satz ist: Wie kann ich erkennen ob "als ich" oder "als mich" verwendet werden muss?

Leminee
Fragesteller
@R3lay

Ja, finde auch deinen Satz besser, du hast aber nur ein Komma vor ''ob'' vergessen :)

R3lay  23.04.2016, 02:30

Ähhm ja Kommas sind meine grösste schwäche

Als ich die Treppe runter ging ..... , Als mich ein Hund biss .....

HansH41  23.04.2016, 08:48

Sehr schön:

Als ich die Treppe runterging, biss mich ein Hund.

Kommt auf den kontext an

Leminee
Fragesteller

Gemeint ist der Kompativ

konstanze85  23.04.2016, 02:34
@Leminee

Bei einer steigerung "mich"

Du findest einen besseren als mich

Bei einem vergleich "ich"

Er ist besser als ich