Als gute Zuhörerin selber kaum jemanden zum reden?

6 Antworten

Sprich es bei Deinen Freunden und bei Deiner Mutter an. Meiner Meinung nach sind es keine "richtigen" Freunde, wenn sie Dir nicht auch zuhören möchten, wenn Du Probleme hast und darüber reden möchtest. Du musst auch so sein können wie Du bist. Ich würde auch nicht so viel darüber nachdenken, wie Du etwas sagst, sage es einfach. Die Leute können nachfragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Alles Gute!

Wenn Leute keinen eigenen Selbstwert besitzen bzw. in der Interaktion mit anderen Menschen ihre eigenen Interessen, Gedanken, etc.. nicht überzeugt genug vertreten, überträgt sich das 1zu1 auf das Gegenüber. Es entsteht dann eine Art Interview Situation, bei dem du nicht zu Wort kommt und der Andere, dich dazu benutzt seine Themen darstellen zu können. Ehrlich gesagt, glaube ich das dir ein bisschen positiver Narzissmus nicht schaden könnte. Diese ganzen Leute, um dich rum, sind nicht wichtiger als du. Ich hoffe du kannst damit was anfangen, was ich versuche, dir mitzugeben. Besser als ein Leben als seelischer Mülleimer zu verbringen..

Ein psychologe hört nicht den ganzen Tag zu, das macht ein Therapeut, bitte lernt doch endlich mal den Unterschied Leute.

So und jetzt zum eigentlichen Problem: du musst lernen, deine Bedürfnisse klar zu äußern. Und du musst lernen, dich abzugrenzen. Schreibe deinen Freunden wie du dich fühlst, oder sag es ihnen direkt.
Sag, dass du Ihnen zwar gerne zuhörst, du dich selbst aber mimt deinen Problemen oft nicht wahrgenommen fühlst und dass dich das stört. Und dass du kein seelischer Mülleimer sein möchtest. Das sollte eigentlich Wirkung zeigen und wenn nicht, dann entferne diese Leute aus deinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Hallo, ich kenne genau das Gefühl und es ist kein schönes Gefühl. Das Beste wäre wenn du es persönlich ansprichst. Oft wissen es die Leute nicht und deswegen passiert es und es geht auch immer weiter. Versuch sonst mit anderen Leuten zu sprechen. Z.b. Mit älteren. Sie haben oft Zeit und hört sich deine Sorgen an, zumindest so habe ich es getan. Ein anderer Grund könnte sein dass du vielleicht zu neutral bist. Du musst etwas stolz auf deine Person sein. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antowrt helfen.

LG Adrian

Hey,

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Alle möglichen Leute schütten mir ihr Herz aus aber niemand davon interessiert sich für meine Probleme oder wie es mir geht. Allerdings hatte ich das Glück inzwischen eine Frau kennen gelernt zu haben die mir auch tatsächlich zuhören möchte und sich sogar immer freut wenn ich etwas über mein Leben erzähle. Sie ist inzwischen meine beste Freundin und ich wünsche dir dass du auch so jemanden kennen lernen wirst.

Das ist von den Menschen nicht böse gemeint. Doch leider kreisen die Gedanken der Menschen meistens nur um ihre eigenen Sorgen und Probleme und die wenigsten können sich wirklich in andere hinein versetzen. Darum reden sie nur über ihre eigenen Probleme die sie verstehen und wissen mit deinen Problemen und Sorgen nichts anzufangen.