Wie mit anderen reden?

4 Antworten

Gerade wenn man neu in einem Verein oder Job oder sonst wo ist, ist es immer etwas schwer reinzukommen.

Es schadet nichts wenn Du Dich erst einmal zurücklehnst und beobachtest.

Schau Dir die Menschen in ruhe an, beobachte und dann würde ich ein paar Leute suchen, die Dir sehr sympathisch sind und Dich erst einmal an die halten.

Du könntest Dich auch mit Leuten anfreunden, die ahnlich ruhig sind wie Du.

Im übrigen: Du erfährst mehr über die Gruppe oder einzelne Personen wenn Du zuhörst als wenn Du selbst redest.

Nicht selten kommen die Leute, die am Anfang etwas ruhiger oder auch schüchterner sind, später besser zurecht als "Schreihälse" die von Anfang an gleich die ganze Gruppe und ihre Menschen verändern wollen.

Es gibt vielen Menschen, denen Small Talk schwer fällt, aber man braucht es einfach meistens, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Ich würde dir raten, dich zu überwinden, ein paar Leute anzusprechen, auch wenns am Anfang unangenehm und zäh ist. Du kannst ja einfach die Leute fragen, was sie so für Hobbys haben, Leute mögen es allgemein, wenn man Interesse an einem zeigt. Vielleicht merkst du nach ner Zeit, dass du mit ein paar Leuten dieselben Interessen teilst oder ihr euch nach einiger Zeit einfach gut versteht, bei andern vielleicht nicht. Aber dann hast du es zumindest probiert, man kann nicht immer darauf warten, dass die anderen den ersten Schritt machen.

Also man MUSS nicht zu allem seinen Senf dazu geben wenn dir das Thema gerade nicht liegt. Das ist auch ziemlich nervig. Vorallem wenn du wo mitreden willst, von dem du keine Ahnung hast. Wenn es unbedingt sein muss, dass du dich an so einem Gespräch beteiligst, dann stelle eben eine Frage und lass dir die Sache erklären. Lernst auch gleich was und die anderen freuen sich vielleicht wenn du Interesse an ihren Interessen zeigst.

Und für den Rest: überdenk doch nicht alles so. Ihr werdet dort doch sowieso komplett zusammengewürfelt. Kaum einer kennt dort schon viele Leute. Mach es also wie alle anderen und stell dich erstmal vor. Bleib freundlich und höflich dann wird man sich schon mit dir abgeben.

Wenn es dir peinlich ist, dann mach es nicht. Warte einfach bis jemand dich anspricht oder so.