Als Fachkraft fur Kreislauf und Abfallwirtschaft bewerben?

2 Antworten

In den Schulen werden i.d. R. Musterbewerbungen geschrieben, auf diversen Job Messen kann man sich darüber beraten lassen .

Muster :

https://www.azubiyo.de/berufe/fachkraft-kreislauf-abfallwirtschaft/bewerbung/

Tips für online Bewerbung ( falls gefordert )

https://www.absolventa.de/karriereguide/online-bewerben/online-bewerbung

Woher ich das weiß:Recherche

bewerbungstipps gibt's im internet wie sand am meer, allerdings sind viele wenig hilfreich, weil sie immer noch uralte strukturen und phrasen verwenden, die seit jahrzehnten kein personaler mehr lesen will.

das wichtigste muss an den anfang: deine motivation, etas neues oder anderes zu probieren. nenne aber deine ziele und vorstellungen, ohne deinen ausbildungsbetrieb in irgend einer weise negativ darzustellen. "horiziont erweitern" ist gerade in deiner situation ein anzuerkennnendes ziel, schildere auch überzeugend, warum du dich gerade dort bewirbst und was diese firma für dich darstellt. da kann man gerne ein paar wunnschvorstellungen nennen, aber bitte nicht übertreiben.

da du vermutlich eine initiativ-bewerbung schreiben willst, für die keine freie stelle im raum steht, ist das risiko der absage umso größer. also musst du dich bemühen, dass der leser sich trotzdem für dich interessiert.

der rest ist eine auflistung der persönlichen fähigkeiten und stärken, sinnvolle hobbys und freizeit-aktivitäten, die ein licht auf deine persönlichkeit werfen können. und am ende keine konjunktive, sondern einen einfachen, aber wirkungsvollen satz: "ich freue mich auf die einladung zu einem persönlichen gespräch"

viel erfolg!