Als die BRD noch existierte, war Bonn die Hauptstadt?

10 Antworten

Prinzipiell schon. Bonn nannte man aber explizit nicht Hauptstadt, sondern Bundeshauptstadt. Bonn war Hauptstadt und Regierungssitz der BRD. Als Hauptstadt Deutschlands sah man aber immer Berlin. Deswegen legte man Wert darauf, Berlin Bundeshauptstadt zu nennen.

Ja. Allerdings existiert die Bundesrepublik Deutschland nach wie vor mit veränderter Grenze und nun ist es Berlin.

Die Abkürzung BRD ist heute vielen ein Dorn im Auge, weil es an die Zeiten erinnert, als die DDR diese Abkürzung verwendete. Im Gegenzug wurde die Deutsche Demokratische Republik gerne seitens der BRD in Gänsefüßchen gesetzt oder kurz als Ostzone, Besatzungszone oder SBZ bezeichnet und nie als Staat anerkannt. Daher gabs dort auch keine Botschaften der BRD, sondern eine "Ständige Vertretung".

Bonn war lediglich der Regierungssitz.

Berlin stets die fiktiv weiter existierende Hauptstadt.

Nach der Vereinigung wurde die Hauptstadtfunktion Berlins auch nicht angezweifelt, aber der Bonner Klüngel wollte weiter den kompletten Regierungssitz behalten und somit Ruhm und Ehre, Arbeitsplätze, Botschaften, Wichtigkeit .

Durch einen faulen Kompromiss behielt Bonn weiter etliche Ministerien, was zu ständigen Dienstreisen der Mitarbeiter führt.

Zudem bekam Bonn "Ausgleichsansiedlungen" internationaler Behörden etc.

Die BRD existiert heute noch.

Du meinst, als Deutschland noch zwischen BRD und DDR geteilt war, da war Bonn die Hauptstadt der BRD.