Als Antwortgeber: Wie kommt ihr auf GF meistens auf die Fragen?

"Entdecken" gibts auch noch, wenn man auf einer Frage ist. Das kommt dann ganz unten.

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Für dich 👈🏻 52%
Andere Option: ... 24%
Themenwelten 🗺 16%
Manuelle Suche 🔎 4%
Von Freunden 👥 4%
Anhand von Profilen 👀 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für dich 👈🏻
Sucht ihr meistens oben bei der Suche passende Fragen raus?

Das mache ich auch regelmäßig. Ich gebe meistens meine üblichen paar Suchbegriffe ein, um zu schauen, ob es zu dem Thema neue Fragen gab und ob ich dazu etwas sagen möchte/kann.

Schaut ihr meistens bei den Themenwelten nach?

Nie. Ich mag die Themenwelten noch immer nicht und ich werde sie nie mögen. Sie sind (noch) viel zu oberflächlich in ihren Bezeichnungen. Es müsste viel mehr einzelne Themenwelten, für einzelne, kleinere (Nischen)themen geben. Aber dann wären die Themenwelten nichts anderes als die Interessen und daher bleibe ich dabei, dass ich die Themenwelten nie mögen werde.

Beantwortet ihr meistens Fragen, die euch auf der Startseite angezeigt werden bei "Für dich"?

Das ist meistens der Fall, ja.

Schaut ihr meistens bei "Von Freunden" nach?

Nö, nie.

Oder beantwortet ihr meistens Fragen anhand von nicht befreundeten Usern? (Ihre Fragen, ihre wiederholten Fragen oder von diesen beantwortete Fragen? - Das machen wohl auch einige 😂)

Joa, ich bin halt meistens auf meiner "Für dich"-Startseite und wenn da "von Freunden" eine Frage kommt, beantworte ich sie auch mal, aber nur, wenn ich etwas dazu sagen kann und will. Meistens beantworte ich Fragen von Usern, mit denen ich nicht "befreundet" bin. Ich mag es nicht, mich da einzuschränken. Entweder kann und will ich eine Frage beantworten oder ich kann und will es nicht und das hat nichts damit zu tun, wer sie stellt.

"Entdecken" gibts auch noch, wenn man auf einer Frage ist. Das kommt dann ganz unten.

Mache ich auch hin und wieder.

Bei Trendfragen überlege ich auch vorher: Interessiert mich das Thema? Will und kann ich etwas dazu sagen?

Und selbst, wenn ich es kann (bei allen Fragen, nicht nur Trendfragen), passiert es mir sehr oft, dass ich teilweise über einer Stunde an einer Antwort sitze und mir dann, nachdem ich einen halben Roman geschrieben habe, denke, dass ich doch nicht antworten will. Weil es sich nicht richtig anfühlt, weil ich mich nicht danach fühle, weil ich mich nicht gut artikulieren kann usw. usf. Dann lösche ich alles und verlasse die Frage. An einigen Tagen geschieht das mehrmals täglich. Das ist sehr anstrengend. Je öfters sowas passiert, desto öfters gibt es auch Fragen, bei denen ich mir denke "Zufrieden bin ich mit meiner Antwort nicht in Gänze, aber ich will mir nicht die ganze Arbeit umsonst gemacht haben, meine Finger fallen ab".

Deshalb schreibe ich auch manchmal unter langen Antworten von mir sowas wie "Tschuldigung für eventuelle Tippfehler*", weil ich dann keine Kraft habe, mir meine Textwände selber nochmal durchzulesen (erst Stunden oder Tage später) und sie (die Antwort) einfach erstmal hinter mich lassen will.

*Grammatikfehler, Logikfehler, komische Wortwahl, aus Versehen das falsche Wort verwendet etc.

Leider hilft mir das, wie bereits erwähnt, wenig dabei, zu vermeiden, Antworten abzusenden, über die ich mich spätestens nach einer Woche bereits schäme. Trotzdem habe ich bisher noch nie eine Antwort von mir gelöscht/löschen lassen (bzw. halt so bearbeitet, dass dort nichts mehr steht). Wenn es da steht, steht es da. Wenn meine "Nein, lass das, schreib' das nicht"-Warnung nicht laut genug war, war sie es eben nicht. Jetzt steht es da, jetzt bleibt es da, bis es gutefrage nicht mehr gibt.

Wow, okay, das wurde jetzt doch sehr deep für so eine simple, unschuldige Frage. Wollte dich nicht in die tiefsten Tiefen meiner Psyche reinziehen.

Andere Option: ...

Ich habe SÄMTLICHE INTERESSEN ausgewehlt damit mir alle fragen angezeigt werden die gestellt werden, früher war das besser, da war filtern optional >.>

aber naja, mein wissen ist zwar unnutz für mich selbst aber breit gefächert so dass ich überall mein senf dazu geben kann

Ich nutze mehrere Möglichkeiten. Ich gehe auf die neuesten beliebtesten Fragen. Da finde ich viele interessante Fragen. Außerdem beantworte ich die Fragen auf meiner Startseite. Zusätzlich suche ich mir aus der Leiste oben noch Fragen zu bestimmten Themen raus.

Andere Option: ...

Normalerweise möchte ich gerne aktuelle Fragen beantworten, in denen viel "Publikumsverkehr" herrscht. Deshalb klicke ich zunächst unter "Entdecken" auf "Alle Fragen" und dann ganz links auf "Beliebte zuerst" und danach auf "Heute".

Früher wurden die "beliebten" Fragen "gute" Fragen genannt. Dies muss wohl immer wieder für Kontroverse gesorgt haben, nachdem immer wieder Diskussionen darüber entstanden, was eine g u t e Frage eigentlich sein soll.

Der Wermutstropfen bei den beliebten heutigen Fragen ist, dass es immer wieder zu diesen komischen Spezialaktionen kommt, bei denen man erst später antworten kann. Man liest die Frage, möchte sie gern beantworten und dann kommt die kalte Dusche !^^ Aber es gibt Gott-sei-Dank noch genug direkt Beantwortbares.

Andere Option: ...

Ich schaue immer Entdecken > Alle Fragen (sortiert bei neuste). Dann kann man sicher sein, dass man keine Frage, wo man eine interessante Antwort geben kann, verpasst.

Und die, die mir nicht gefallen, scrolle ich einfach vorbei.