Als amerikanerin in deutschland arbeiten und leben?

3 Antworten

Ausländische Hochschulabschlüsse werden in Deutschland meist nur dann anerkannt werden, wenn sie an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Institution erworben wurden. Diese Hochschulen sind in der Datenbank anabin mit dem Status H+ gekennzeichnet.

„Colleges“ sind in etwa vergleichbar mit den deutschen Fachhochschulen verglichen werden. Es kann aber auch sein, dass das „College“ als „Undergraduate Education“ einen Teilbereich einer Universität ausmachen und in diese integriert sind.

Ausländer aus der USA dürfen eine Beschäftigung in Deutschland nur ausüben, wenn ihr Aufenthaltstitel es erlaubt. Der Arbeitsmarktzugang von Ausländern wird durch die Beschäftigungsverordnung limitiert. Um in Deutschland legal leben und arbeiten zu dürfen, benötigt die Freundin eine deutsche Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis. Die deutsche Arbeitserlaubnis und die Aufenthaltserlaubnis müssen nicht einzeln beantragt werden, das geht mit einem einzigen Antrag bei der Ausländerbehörde. Dort kanns Du dich auch beraten lassen

Für US Bürger ist es einfach nach Deutschland zu kommen. Einfach fliegen. Bis zu 90 Tagen können sie problemlos als Touristen bleiben.

Sie können sich Arbeitsplätze suchen oder ihre Ideen verwirklichen und aufgrund dessen Aufenthaltstitel beantragen

Sie müssen wie alle Ausländer eine Krankenversicherung nachweisen oder abschließen.

In die Sozialsysteme können sie nicht einwandern. Staatlich Hilfe können nicht beantragt werden.

„Ausnahmen von der Visumpflicht für die Einreise bei einem nicht nur kurzfristigen Aufenthalt gelten für Staatsangehörige von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland und den Vereinigten Staaten von Amerika (vgl. § 41 Abs. 1 AufenthV). Dürfen Sie visumfrei einreisen und planen einen längeren Aufenthalt in Deutschland? Dann müssen Sie innerhalb von drei Monaten nach der Einreise einen Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels stellen (§ 41 Abs. 3 Satz 1 AufenthV). Dieser Antrag wird bei der zuständigen Ausländerbehörde eingereicht. Welche Ausländerbehörde zuständig ist, richtet sich nach Ihrem zukünftigen Aufenthaltsort im Bundesgebiet“

Quelle:

http://www.bamf.de/DE/Migration/Arbeiten/BuergerDrittstaat/einreise-ausland.html

Wir haben geplant , wenn sie fertig mit dem college ist, dass sie nach deutschland ziehen möchte jedoch bezweifle ich einige dinge undzwar wie sieht es aus mit den Regeln in deutschland? Was benötigt man zum Immigrieren und werden collegeabschlüsse in Deutschland anerkannt ?

Für die Anerkennung des Studienabschluss schaut ihr hier:

https://anabin.kmk.org/anabin.html

Da kommt es einfach darauf an, was sie dort studiert.
Finanziell sollte sie sich ein Aufenthalt und die Krankenversicherung natürlich leisten können. Staatliche Unterstützung gibt es für sie nicht.

Unabhängig von der Anerkennung der Abschlüsse - ein ganz eigenes Thema - braucht sie eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.