als 15-jährige für andere therapie beantragen?

5 Antworten

Wenn Sie noch nicht 15 ist, kann sie eine Psychotherapie nur mit Einwilligung ihrer Eltern machen, die dementsprechend auch den Therapieantrag unterschreiben. Ab 15 geht es prinzipiell auch eigenständig. Dann müsste sie nach den Probestunden den Antrag stellen, das kann niemand anderes für sie machen (außer ihren Eltern weiterhin).

Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg, mit ihren Eltern zu sprechen oder ihr nehmt noch Hilfe von Erwachsenen in Anspruch dafür (Hausarzt, Vertrauenslehrer/in, Verwandte ...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Nein. Natürlich nicht.

Nein das geht nicht. 😊 Das würde auch nichts bringen, wenn sie da gar keine Lust drauf hat bzw es von sich aus gar nicht will. Sie muss es schon selber machen und auch wollen. 😊

igseli
Fragesteller

sie möchte es auch aber sie wird erst nächstes jahr im september 15 und sie traut sich nicht mit ihren eltern drüber zu reden

xXErdbeerchenXx  10.05.2022, 18:01
@igseli

Geht doch einfach erstmal zusammen hin und klärt, was für Möglichkeiten es gibt. 😊

Du kannst deine Freundin begleiten zum Arzt, das geht. Aber sie muss das Wollen und Tun