Als 13-Jährige einen 16-Jährigen mögen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich zu verlieben ist nicht strafbar. Nur sexuelle Handlungen können strafbar sein, je nach dem wie alt die zwei Beteiligten eben sind und wie die individuelle Situation ausschaut.

Eine 13 jährige macht sich aber auch bei sexuellen Handlungen nicht strafbar, da sie noch strafunmündig ist. Nur der 16 jährige, vorausgesetzt (!), es kommt eben zu irgendwelchen sexuellen Handlungen zwischen den Beiden, bevor sie 14 ist.

Solange sie mit dem 16 jährigen also keinen Sex, Zungenküsse, Petting oder Sexting macht oder Nacktfotos austauscht, kann sie so viel schwärmen für ihn, wie es ihr passt. Zu schwärmen ist keine Straftat! Nicht selten schwärmen doch auch 13 jährige für Ihren Lehrer und das ist völlig normal in dem Alter!

Also mit 13 ist alles noch strafbar. Ab 14 dann nicht mehr. In einem Jahr also wenn sie 14 und 17 wären, wäre alles in Ordnung

Wunschpunsch24
Fragesteller

Okay danke. Aber wenn er 18 wird, ist es doch wieder strafbar oder?

BlackPanther137  26.03.2023, 22:46
@Wunschpunsch24

Nope wenn man über 14 ist kann man auch mit über 18 jährigen zusammen sein solange der Altersunterschied nicht zu groß ist. Sonst wäre 17 und 19 ja auch verboten, ist es aber nicht. 15 und 18 sind okay