Aloe Vera krank (Bilder)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe mal, ob die Aloe Vera vielleicht zu viel Wasser hat.

Vorschlag:

  • Alle verdächtigen Blätter abschneiden.
  • Neuen Topf besorgen.
  • Pflanze mit neuer Blumenerde, vermischt mit Sand neu eintopfen.
  • Einmal gut angießen, dann mindestens eine Woche nicht gießen
  • In der Folgezeit nur einmal in zwei Wochen wenig Wasser.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jarielle
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Nadelwald75  01.02.2020, 11:52
@jarielle

weiterer Vorschlag: keinen Plastiktopf, sondern einen unglasierten Tontopf nehmen. Keinen Übertopf, sondern einen Untersetzer, damit du sofort überflüssiges Wasser erkennen kannst.

Nadelwald75  14.04.2020, 13:03

....vielen Dank für den Stern!

Das ist ganz sicher nicht normal, sie steht zu nass, sie fault.
Auch ist die Erde am Ende, man kann sogar schon Schimmel erkennen.

Deshalb erstmal aus dem Übertopf nehmen, um besser kontrollieren zu können.
Dann ganz ganz vorsichtig die Pflanze aus der Erden nehmen und in frische, durchlässige Erde setzen.

Nur so kann die Feuchtigkeit vermieden werden. In diesem Zustand, in dieser Erde, in diesem Topf mit Übertopf geht das nicht mehr.

https://www.gartenjournal.net/aloe-vera-wurzeln

Versuche es mal, mit mehr Sonne und neuer Erde

Die Erde ,mit etwas Sand mischen .Weniger gießen.

Hallo jarielle,

das sieht sehr nach Gießschaden aus, das passiert meistens, wenn Töpfe in einem Übertopf stehen und man nicht sieht, ob Wasser drinnen stehen bleibt!

Besser wäre, sie auf einen Untersetzer zu stellen und wenn Dir der Topf nicht gefällt, einfach beim Umtopfen einen anderen verwenden!

Du solltest sie die nächsten Wochen nicht gießen.

jarielle
Fragesteller

Okay danke dir, werde ich machen :) also hatte ich sie wahrscheinlich zu viel gegossen oder?

Plaritma  01.02.2020, 14:02
@jarielle

Ich gieße meine fast nie, und sie wachsen wie wild.