,,Alltagsenglisch´´ besser lernen?

6 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Schulenglisch ist wie Deutsch als Fremdsprache, man lernt die Hochsprache und nicht Umgangssprache oder gar Dialekte. Wenn du besser Alltagsenglisch können willst, empfiehlt es sich englischsprachige TV-Sender zu schauen, allerdings nicht nur Nachrichten, oder Filme in englisch zu schauen. Filme auf DVD bieten oft die Möglichkeit, sie in verschiedenen Sprachen schauen zu können.

Wattpad, kann aber sein dass da teilweise Grammatikfehler sind.

Am besten englische Filme/Serien schauen. :)

Im Unterricht lernt ihr wie Sprache aufgebaut ist. Das braucht man auch um sie richtig sprechen zu können. Denn ohne "Unterkonstruktion" kannst du eine Sprache auch nicht aktiv anwenden. Also nicht gleich das "Schulenglisch" für nutzlos erklären.

Flüssiger wirst du wenn du die Sprache dann selbst verwendest. Lies Bücher oder schau Serien im Original. Such dir online Freunde die nur Englisch sprechen.

paulklaus  23.05.2022, 15:29

Wo findet man nur Englisch sprechende Freunde ?!

MaryLynn87  23.05.2022, 15:37
@paulklaus

Bitte...ihr hockt alle an der Quelle mit 24/7 Zugang zum Internet!!

Vorzugsweise sucht man sich Orte online an denen man Menschen mit gleichem Interesse treffen könnte damit man auch was hat worüber man sprechen kann. Foren, Chatroom, Diskusionsrunden, Partnerbörsen (gibts auch auf Freundschaftsbasis), Sozial Media, Spieleplattformen.....

paulklaus  23.05.2022, 15:41
@MaryLynn87

Ich hatte nur PERSÖNLICHEN Kontakt im Sinn.

(Ich habe keine Probleme mit DER Sprache, bin seit Jahrzehnten mit einer Engländerin (aus YORK) verheiratet.)

MaryLynn87  23.05.2022, 15:42
@paulklaus

Na die hast du ja auch nicht auf der Straße gefunden. Du solltest also auch wissen woher man dann im echten Leben englischsprachige Menschen kenennlernen kann

paulklaus  23.05.2022, 15:45
@MaryLynn87

Irre Idee ! Sprunghaft hast du den begrenzten Horizont eines über 70-Jährigen erweitert !

FALSCH ! Unser Kennenlernen war mehr als absonderlich !

Ich kann dich nur bestätigen: Auf der Schule lernte ich NUR OXFORD-English, das in merry old England nirgendwo / nie gesprochen wird. Insofern taugte DAS Englisch zu nichts. Da ich aber nach dem Krieg 1. mit englischen Besatzern, 2. mit dem Beginn des Rock 'n`Roll aufwuchs, sprach ich - selbst ohne Schule - bald "normales" Englisch - auch wenn es durch Bill Haley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Roy Orbison, BUDDY HOLLY und und und .... ein wenig amerikanisiert war.

Versuche, Ferien in England zu verbringen ,und sprich NUR mit Einheimischen.

Vorsicht ! Die Dialekte sind SO unterschiedlich wie bei uns Bayrisch und Ostfriesisch.

Ich denke an Yorkshire und Liverpool....

Kauf dir die sechsteilige DVD "Our Yorkshire Farm" (ca. sechs Stunden - mit englischen Untertiteln). Da lernst du hautnah Land und Leute und die Sprache kennen !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Meinung, dass man sein Englisch am besten durch das Sprechen verbessert. Blöd nur, dass Sprachreisen relativ teuer sind. Deswegen übe ich immer auf DiscussTime. Ist ne Plattform auf der man durch ein aktives Sprachtraining sein Englisch verbessern kann. discusstime.com

Du kannst außerdem weltweit mit Menschen kommunizieren und Freundschaften knüpfen.