Frage von CheonSongyi, 41

Alles über Ferien vergessen (Latein)?

Also, ich hatte 9 Wochen Ferien und sowas ist mir noch nie passiert... Ich habe eine richtig strenge Lehrerin und auch eigentlich einen 1er in Latein, aber über die Ferien habe ich ALLES vergessen, kein Scherz... Was tun?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 14

Wenn der Unterricht losgegangen ist, wirst du voraussichtlich feststellen, dass du doch nicht alles vergessen hast.

Bleib optimistisch! Die Erinnerung kommt wieder.

Ich habe hier ein paar grundsätzliche Sachen, vielleicht hilft's:

http://dieter-online.de.tl/Latein.htm

Gleich mit dem Cursor nach oben auf LATEIN, und dann hast du die Auswahl.

Kommentar von CheonSongyi ,

Ich habe schon seit einer Woche Unterricht :(

Kommentar von Volens ,

Du brauchst ja nicht den kompletten Stoff sofort wieder.
Also konzentriere dich auf das, was gerade gemacht wird.
Wenn du tatsächlich eine 1 hast, müsstest du dem ja problemlos folgen können. Und wenn in deinem Kopf wirklich etwas fehlt, schlag einzelne Dinge in der Grammatik nach. Ganz vorn steht eigentlich in jedem Lehrbuch, auf welche Teile der Grammatik sich die Lektionen beziehen.

Antwort
von Zephyr711, 15

Zu allererst: Keine Panik! 

Das passiert oft, wenn man sich länger nicht mit dem Schulstoff beschäftigt. Für Latein gilt das im Besonderen, denn anders als z.Bsp. Mathe braucht man die Inhalte des Fachs außerhalb des Unterrichts selten bis nie. 

Sobald du wieder im Schulalltag bist, und den Kram wieder brauchst, kommt es schnell wieder.

Schönen Gruß

Kommentar von CheonSongyi ,

Ich habe schon eine Woche lang Unterricht und meine Lehrerin hat mich ein wenig (sehr) auf dem Kieker, dh. sie prüft dauernd, ob ich eh alles weiß und wenn nicht wird sie ziemlich böse. Ich habe einfach nur noch Panik vor dem Unterricht.... Das Lernen funktioniert irgendwie gar nicht.

Antwort
von Barbdoc, 3

Das ging mir jedes Jahr nach den Ferien so. Dann habe ich trotzdem mein Lateinabitur mit 1 bestanden.

Antwort
von Mike3434, 16

Die Bücher von letztem Jahr lesen , dann kommen die Erinnerungen wieder :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten