Allergische Reaktion oder Krankheit im Urlaub?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Arzt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, kann durchaus eine allergische reaktion auf die weichmacher im plastik sein

Alex0123xy506
Fragesteller

So war dies in der Tat, vielen Dank.

Oh ja, solche Reaktionen sind typisch für "billig hergestelltes" Schuhwerk, welches voller Chemie und Weichmacher steckt.

Unsere Füße sind mega wichtig. Wir laufen ein ganzes Leben lang auf ihnen rum. Daher sollte man sie gut pflegen und auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen, wenn man sich Schuhwerk zulegt. Die Füße werden es danken.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Alex0123xy506
Fragesteller

Ich erwarb diese Schuhe bei einem großen Namenhaften Hersteller, wovon ich ausging das ich Qualität erwarten kann.. War dann wohl doch nicht so. Dann werde ich wohl in Zukunft von solchen Badeschlappen absehen..

Grüße Alex

Sternenmami  23.08.2019, 00:24
@Alex0123xy506

Leider gibt es da Firmen, welche genau diese namenhaften Produkte kopieren. Man ist da nie sicher vor … leider!

Alex0123xy506
Fragesteller
@Sternenmami

Sie meinen ich kann nicht sicher gehen, wenn ich in der besagten Filiale von dem Hersteller mein Produkt erwerben?

Sternenmami  26.08.2019, 17:30
@Alex0123xy506

Wenn man wirklich auch direkt in dem Shop des Herstellers der Schuhe kauft, hat man zumindest die größte Gefahr, da an Minderwerte Artikel zu geraten, extrem minimiert. Aber so seltsam es auch klingen mag … selbst dort ist man vor Fake-Artikeln nicht sicher. Sollte aber wie gesagt extrem selten vorkommen. Betrüger finden aber immer einen Weg, auch die seriösen Hersteller der Waren abzuzocken. Leider ist das jetzt "normal" geworden. Traurig, aber wahr!

Wenn Du den Eindruck hast, dass Dir da mit den Schuhen irgendwie was komisch vorkommt, gehe zusammen mit den Schuhen und dem Kassenbon wieder ins Geschäft. Die werden das dann hoffentlich aufklären.

Wenn es jetzt weh tut, ist es zu einer bakteriellen Infektion gekommen. Zieh nie wieder die Badeschuhe an, und zeig das Ganze schnellstens einem Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist oft bei solchen Plastikschuhen so...kauf dir badeschuhe die fest sitzen (Mache ich auch immer) die gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die Rötungen denn nur da, wo die Schlappen gesessen haben?

Alex0123xy506
Fragesteller

Anfänglich ja, jedoch haben sie sich dann noch leicht ausgeweitet.

GoldenEye2019  22.08.2019, 11:52
@Alex0123xy506

Dann wird es vermutlich eine Kontaktallergie aufgrund der Plastik-Schuhe sein...Chinaware...das hat vermutlich mit dem Chlor (Schwimmbad) reagiert oder mit dem Wasser aus dem See (ist ja nie so ganz sauber).

Eincremen mit Hydrocort-Salbe (Salbe mit Kortison-Zusatz, z. B. Fenistil, Linola und einige andere Produkte, frag mal in der Apotheke). Mehr kannst du nicht machen. Wird jetzt ein paar Tage dauern.