"Aller Anfang ist schwer" - Was sagen Eure Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, den Willen aufzubringen, anzufangen. Wenn man bspw einen großen Berg an Sachen zu erledigen hat, hat man erstmal keine Lust. Wenn man dann angefangen hat, wird es oftmals leichter, weil man sieht, wie es weniger wird.

Man kann dieses Sprichwort aber natürlich auch anderweitig deuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock
Fragesteller

So gesehen, kann ich das Sprichwort nachempfinden! Danke!

Doch, wenn man was völlig Neues beginnt, steht man erstmal konfus vor einer Vielzahl von Dingen, die man lernen / erkennen muss, um sich zurechtzufinden.

Und was Begegnungen mit anderen Menschen angeht, so ist das anfangs immer etwas schwierig, weil man den anderen ja nicht kennt und nicht weiß, wie derjenige worauf reagiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock
Fragesteller
Doch, wenn man was völlig Neues beginnt, steht man erstmal konfus vor einer Vielzahl von Dingen, die man lernen / erkennen muss, um sich zurechtzufinden.

Geht mir nicht so. Anfängerlektionen zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie einfach gehalten sind.

Auch mit Menschen geht mir das überwiegend nicht so. Ich finde, Bekanntschaften werden meist dann schwierig, wenn man herausfindet, wie der andere so tickt und wenn das dann mit der eigenen Art und Weise nicht vereinbar ist....

Dichterseele  22.09.2023, 00:34
@ZiegemitBock

Ich rede hier nicht von wohldosierten Lektionen in der Schule, sondern von komplexen Herausforderungen, mit denen man konfrontiert wird.

ZiegemitBock
Fragesteller
@Dichterseele

Sag mal ein Beispiel, welche komplexen Herausforderungen Du meinst? Ich bezog mich nicht auf die Schule, sondern auf jegliche Fertigkeit, die man beginnt, zu lernen.

Dichterseele  22.09.2023, 13:56
@ZiegemitBock

Als ich Word 2016 hatte, stand ich vor einem verwirrenden Urwald an Änderungen im Vergleich zu früheren Versionen und Libre Office, oder bei der Umwandlung von txt mit E-Mail-Adressen in csv und dann in vcf-Dateien, um größere Mengen zu importieren. Wenn man nie mit Excel gearbeitet hat...

ZiegemitBock
Fragesteller
@Dichterseele

Gerade das Einarbeiten in neue Software hat mir immer Spaß gemacht. Verwirrend ist das nur, wenn man keine Infos hat.

Dichterseele  22.09.2023, 17:56
@ZiegemitBock

Eben, ich sitze da und keiner sagt mir, was ich wo finde...
Ich stell gleich eine Frage dazu - vielleicht magst Du antworten?

ZiegemitBock
Fragesteller
@Dichterseele

Einfach leer lassen, dann ist sie nicht mehr sichtbar und die Fußzeile bleibt erhalten.

ZiegemitBock
Fragesteller
@Dichterseele

Abstand der Kopfzeile vom Rand auf 0 stellen. Auf Kopfzeile klicken und Kopfzeile entfernen auswählen. Dann ist zwar noch eine Kopfzeile vorhanden, sie nimmt aber so gut wie keinen Platz mehr in Anspruch. Ich habe MS Word für Mac 2018 und leider hier keine Möglichkeit, andere Versionen auszuprobieren.