Alleinerziehend Mama mit zwillingen größere Wohnung?

9 Antworten

meine Zwillinge werden jetzt 4 Jahre und die sind jetzt in einem alter wo die nicht mehr zusammen in einem Zimmer schlafen können da beide andere Interessen haben und es nur auswartet

dann muss eben einer ins Wohnzimmer gehen ....

angemessene Wohnfläche sind im übrigen 75 qm für 3 Personen,....

Cookiemonchi123
Fragesteller

ich habe 62 qm ins wohnzimmer ich habe eine offene wohnung ausser kinderzimmer

nanadann  30.10.2014, 15:08
@Cookiemonchi123

mit 62qm bist du in einer völlig angemessenen wohnung. du hast gesagt du hast eine 3 raum wohnung, also auch drei zimmer. die sind dann wohl nicht offen, ansonsten musst du mal umbauen.

warum? die zwei sind doch alt genug weiterhin ein zimmer zu teilen. bau ein doppelstockbett rein und fertig ist.

prinzipiell haben kinder keinen anspruch auf ein eigenes zimmer im sozialrecht. dazu gibt es ein bundesgerichtsurteil.

du kannst eine wohnung bis zu 75 qm oder bis zu 3 räume (schlafzimmer, kinderzimmer, wohnzimmer. wenn du also eine wohnung von 60 qm. hast, dann wird die als angemessen angesehen egal wie die zimmeraufteilung ist. wenn also kein grund besteht das du umziehst außer das die kids ein eigenes zimmer haben sollen, wirst du keine zusicherung für einen umzug bekommen. weiterhin wird dir nur dieselbe miete gezahlt wie bis dato. also finde eine wohnung bis max. 75 qm mit vier zimmern - das ist möglich und die darf nicht mehr kosten als die die du dato hast. die kosten des umzuges trägst du alleine als auch alle kosten für renovierung etc.

Huhu,

3-Raum heißt: Küche, Bad, ein Zimmer?

Oder meinst du eine 3-Zimmer Wohnung, also Bad und Küche zusätzlich?

Solange du den Umzug selbst bezahlst und auch die höheren MIetkosten trägst, steht es dir frei zu wohnen wo du willst.

Willst du aber Geld vom Jobcenter dafür, müsstest du einen Antrag stellen und die Unzumutbarkeit nachweisen. Es heißt, Kindern steht eigener Raumbedarf zu. Wobei unter 6jährigen Kindern zugemutet wird, sich auch Zimmer zb mit der Mutter zu teilen.

Da du eine Wohnung hast, kannst du nicht schauen, was dir an Höchstquadratmetern zusteht. Das Jobcenter wird nicht mehr zahlen wollen als bisher. Du könntest es aber wie gesagt mit Zuzahlung machen. Bedenke dann, dass ebenfalls Nebenkostennachzahlungen nicht mehr getragen werden.

Ihr braucht keine größere Wohnung sondern nur gute Erziehung, zu gegenseitiger Rücksichtnahme.

Cookiemonchi123
Fragesteller

du hast also auch Zwillinge und weist wie es ist ?? als alleinerziehende und Job und und und ?? und mehr als gut zureden kann ich auch nicht ..oder kann man einem kind lernen länger zu schlafen ??

diroda  28.10.2014, 12:18
@Cookiemonchi123

Nein, aber 6 - 12 Kinder in Pflege. Von Anfang an Grenzen setzen. Ist schon etwas mühsamer als sie vor den Fernseher zu setzen damit du deine Ruhe hast. Erst mit 4 Jahren anfangen wird sehr schwierig ist aber auch möglich. Sie müssen körperlich ausgelastet werden, dann schlafen sie auch durch.

nanadann  30.10.2014, 15:06
@Cookiemonchi123

naja bei nem 500 euro job gehst du max. 15 stunden die woche arbeiten, dass sind drei stunden pro tag. also machst du dich nicht großflächig kaputt dabei. die zwillinge gehen von 8-14 oder 9-15 uhr in die kita, du gehst drei stunden beschäftigung machen und danach gehts spielen um 19 uhr ins bett. was braucht ein kleinkind von 4 also ein eigenes zimmer? man könnte dir auch vorschlagen was die arbeitende bevölkerung macht: du schläfst im wohnzimmer und gibst den kids jeweils ein zimmer. wie gesagt du nennst keine notwendigkeit eines umzuges.

Ja, kannst du.

Nein, steht dir nicht.