Allein mit Starkbüchern auf Mathe abi vorbereiten?

5 Antworten

Ich würd' mal sagen mit 3 Zutaten könnte man das auch ohne Lehrer vielleicht ganz gut schaffen:

1. Allgemeines Buch zum Nachlesen, z.B. Dörsam, Oberstufenmathematik leicht gemach (hat schon tausenden geholfen !)

2. die Mathe-Videos bei thesimpleclub.de

3. ein Übungsbuch mit durchgerechneteten Aufgaben, z.B. von stark-verlag, oder auch Kusch mit Lösungsbuch
-------------------------------------

Wichtig ist vor allem, dass man sich eine gewisse Kompetenz über den Stoff aneignet, so dass man auf alle Problemstellungen auch angemessen und flexibel reagieren kann ! Nur üben bringt es eigentlich nicht unbedingt !

Bei der analystischen Geometrie lohnt es u.U. noch mal ganz von vorne beim Sinus anzufangen (Mittelstufe ist ja nicht viel). In keinem anderen Bereich wird von Schülern so viel Mist erzählt, wie gerade in der anlytischen Geometrie. Man bekommt allein schon Punkte, wenn man seine Kompetenz beweisst, d.h. den richtigen Ansatz hinbekommt.

Ich habe mich auf meine Prüfungen auch mit den Abschlussprüfungen der letzten paar Jahre vorbereitet und es hat gut geklappt. Das wurde uns sogar von der Schule aus so vorgeschlagen damit zusätzlich neben dem Unterricht und Hausis zu üben. Ich denke, von meiner damaligen Schulzeit bis zur Heutigen wird sich nicht so viel verändert haben was das betrifft. Wird also genügen und auch notwendig sein.

Ich hatte aber dabei immer das Problem, dass man quasi die Aufgaben vor der Nase hat und bei den Lösungen nur die Ergebnisse standen, ohne Rechnungsweg. So war das teilweise für mich gar nicht nachvollziehbar, was ich machen muss, insbesondere bei dem ein oder anderem Thema, das mir eh schon nicht lag.

Dazu kann ich dir, neben den Stark-Büchern Lernvideos z.B. auf Youtube empfehlen. Such dort mal nach "TheSimpleMaths". Die haben viele Videos zu diversen Themengebieten in der Mathematik, in denen alles -wie ich finde- gut und einfach erklärt wird. Man sollte das jeweilige Thema halt schon irgendwie verstanden haben und nicht bloß stur die Aufgaben auf den Stark-Heftchen üben.

Das hat mir auch beim Lösen der Aufgaben aus den Starkbüchern geholfen... und mir einmal sogar 13 Punkte in einer Klausur. ^^ War vorher sonst auch immer so im 4-5er Bereich.

Wünsche alles Gute und Viel Erfolg!

Mit den Starkbüchern kannst du lernen, wenn du den Stoff aus dem Unterricht bereits beherrschst. Die Starkbücher werden dir nicht erklären, was partielle Integration ist. Das musst du bereits wissen.

Wenn du die Grundlagen aus dem Unterricht parat hast, kannst du dich bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen durchaus größtenteils auf die Starkbücher stützen.

An sich hilft das bei der Orientierung welche Aufgabenformate dich erwarten können. Trotzdem wirst du den Stoff davon nicht besser verstehen, was meiner Meinung nach in Mathe absolut elementar ist.

Versuche dich stattdessen vielleicht lieber noch einmal (vlt. auch mit anderen) an den Stoff zu setzen und selbst durchzugehen, sonst wirst du bei schon leicht anderen Aufgabenstellungen schnell verloren da stehen.

einAlien
Fragesteller

bin so alt wie du und auch aus munich.

einAlien
Fragesteller

Bin auch 97er Jahrgang und hab durch deine Fragen gesehen dass du aus München bist.

einAlien
Fragesteller

Kann ich fragen was du studierst?

einAlien
Fragesteller

puuh nicht schlecht. Und ich bin in deinem Alter und immer noch kein Abi. Auf der Gymnasialen ebene​? Ich hoffe du hast den Studiengang gewählt weil du anderen was beibringen möchtest und nicht wegen anderen Sachen :D

Niggou97  27.03.2017, 23:36
@einAlien

Bin kein 97'er Jahrgang, hab mich beim Anmelden vertippt :D Und nein, nicht Gymnasium, sondern Realschule

Oh, da gehst du aber ein ganz schönes Risiko ein...ich würde mir wenigstens noch irgendein Buch dazu bestellen. Zum Beispiel, die von Schroedel oder so. Da sind dann auch mal Merksätze und Formeln drin. Ich weiß nicht, ob das in den Stark-Büchern auch drin ist aber wenn da NUR Prüfungen sind, wird das relativ knapp, denke ich :/