Alle versetzen mich ständig?

6 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade entdeckt, wie die allermeisten Menschen ihren Freundeskreis betrachten. Es ist sehr traurig aber wahr, dass Menschen (ich verallgemeinere jetzt) keinen Wert auf tiefe, freundschaftliche Bindungen mit einem Menschen legen, sondern sich sehr viel lieber ein so breites soziales Netz aufbauen wie nur möglich. Mich verletzt es auch feststellen zu müssen, dass ich Menschen ziemlich egal bin die mich sehr wohl mögen, die gerne mit mir lachen, aber denen ich dann doch nicht wichtig genug wäre, um mit mir zu weinen. Menschen mögen es, egal wo hin sie kommen jemanden zu kennen, mit dem sie reden können. Sie beabsichtigen allerdings zu keinem Moment, irgendwelche Opfer zu bringen um mit der Person zusammen sein zu können. Echte Freundschaften gibt es schon lange nicht mehr. Jeder sucht sich zwanzig oder dreißig Freunden, wobei der einzelne vollkommen egal ist.

Nein, du machst nichts falsch und brauchst dir keine Vorwürfe zumachen. Du bist offensichtlich ein guter Mensch, der das gute im Menschen sucht. Leider wird es schwer sein es zu finden, denn nur die wenigsten sind so. Am einfachsten wäre es dich anzupassen, eine Gleichgültigkeit gegenüber dem einzelnen Menschen zu entwickeln, und zu versuchen mit so vielen Menschen wie möglich zu reden, und am besten mit niemandem zu häufig. Das kannst du machen, das geht, ich sag aber nicht dass du das machen solltest. Ich tu es nicht und weigere mich so zu denken, wie die breite Masse es zu tun scheint. Du kannst dir demnach bewusst werden, dass du derzeit vermutlich keine echten Freunde hast, sondern nur einige guten Kollegen. Wenn du lange genug suchst, wirst du vielleicht auch finden, aber ich warne dich, die Suche ist schwer, denn nur die wenigsten da draußen empfinden das so wie du...

Ging mir eine Zeit lang ähnlich. Konzentrier dich auf dich selbst, mach Dinge die dir Spaß machen ruhig allein anstatt in der Ecke zu sitzen und zu schmollen.

Dein Alter macht es etwas schwierig größere Unternehmungen zu starten, daher könntest du dich auch bei einem Verein oder einer Gruppe anmelden um Sport zu machen o.Ä..

Wenn du etwas älter und somit auch unabhängiger wirst, ist meiner Meinung nach überhaupt nichts dabei, alleine ins Kino, Shoppen oder zu irgendwelchen Veranstaltungen zu gehen. Meistens triffst du dort andere/neue Menschen mit denen du dich ggf. anfreundest und ratz fatz sind deine "Freunde" entweder neidisch und kommen öfter auf dich zu oder du kannst die getrost abhaken.

Ich kann mir gut vorstellen, das du durch solche Aktionen auch eigenständiger und selbstbewusster wirst.

Es gehört Mut dazu klar, aber warum solls dir schlecht gehen wenn du, wie du schon sagtest, nichts falsch gemacht hast?

Ich würde mich von solchen Leuten absetzen und entfernen, ansonsten zeigst du nur das man alles mit dir machen kann und du sowieso wieder ankommst. Man ist sich deiner wohl zu sicher und sieht dich als selbstverständlich an - dementsprechend kann man dich auch so behandeln wenn man seine Ruhe haben will. Allerdings, um deren Langeweile dann wieder zu vertreiben, sprich wenn sie Zeit haben, dann scheinst du wieder gut genug zu sein. Ich kenne das selber auch aus meinem Freundeskreis - viele fordern ständig, aber wenn man von sich aus mal um etwas bittet bleibt meist alles still bzw. wird ggf. noch zur Sau gemacht.

Die Einzige Möglichkeit die sich mir aufzeigt ist, sich etwas zu distanzieren und damit zu zeigen das du eben nicht alles mit dir machen lässt und man dir zumindest einen gewissen Grundrespekt dem man jedem zeigen sollte entgegen bringt.

Ich wünsche dir alles Gute~

Das klingt wirklich alles verletzend.

Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob Du nicht die falschen Freunde hast.

Hallo,

das tut mir wirklich leid zu hören. Sowas ist wirklich nicht schön.

Aber ich fürchte, dass dir hier bei dieser Sache keiner wirklich helfen kann, denn wir kennen sich ja nicht persönlich. Ich würde dir raten, dass du die Menschen einmal damit konfrontierst. Und zwar nicht mit Vorwürfen, sondern einfach einmal nachfragst, was los ist.

"Habe ich etwas falsch gemacht? Ich hab den Eindruck, dass du dich von mir zurückziehst. Kann ich etwas besser machen? Wie fühlst du dich, wenn wir Zeit miteinander verbringen?" So in der Art.

Aber lass dich davon nicht zu sehr runter ziehen. In diesem Alter ist das Miteinander meist wirklich schwierig. Oft legt sich das wieder...

Du könntest dich sonst auch an deine Eltern oder falls vorhanden Geschwister wenden, vielleicht haben sie noch einen Rat.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du eine AG oder einen Club besuchst, der dich interessiert. Dort triffst du auf Menschen, die mit dir etwas gemeinsam haben und mit denen du auch Zeit abseits der Schule verbringen kannst.

Generell muss es aber auch nicht an dir liegen. Wenn wirklich gerade die anderen eine stressige Phase haben, kann das auch nur ein Missverständnis sein. Und manchmal kann man zwar einen kurzen Blick aufs Handy werfen und eine Nachricht lesen, hat dann aber keine Zeit mehr zu antworten. Nimm es erst einmal nicht direkt persönlich.

Und wenn sich doch herausstellt, dass es Absicht war, dann such die Schuld nicht bei dir. Manchmal passen Menschen einfach nicht zueinander. Und dann ist es gesünder, getrennte Wege zu gehen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft!