alle meine turmdeckelschnecken im aquarium sind tot?

2 Antworten

Hallo LebenZieleToDo,

zunächst einmal, klingt das

sind die alle aufeinmal verreckt,

sehr respektlos dem Lebewesen gegenüber!

An was hast Du denn erkannt, dass die Turmdeckelschnecken tot sind? Weil Du sie nicht mehr siehst?

Turmdeckelschnecken sieht man normalerweise nicht, denn sie verrichten ihre wertvolle Arbeit im Bodengrund!

Norina

LebenZieleToDo
Fragesteller

die wegen sich kein bischen, seit gestern! am anfang habe sie sich die 1 stunde alle sehr bewegt, doch dann nicht mehr...

Norina1603  07.07.2018, 20:14
@LebenZieleToDo

Wenn sie nur auf dem Bodengrund liegen, ohne sich Einzugraben, ist das in der Tat bedenklich, denn nachdem Du sie ja gestern schon rein getan hast und das Licht über Nacht bestimmt aus war, sollten sie eigentlich bereits im Boden verschwunden sein!

Du kannst aber einmal versuchen, eine Futtertablette in ihre Nähe zu legen, dann wird sich zeigen, ob sie wirklich tot sind! Falls sie tatsächlich tot sind, solltest Du sie aus dem Becken nehmen, da sonst das Wasser zu sehr belastet wird!

Du könntest aber auch die Schnecken in eine sauber Schüssel legen und den Fütterungsversuch dort beobachten!

LebenZieleToDo
Fragesteller
@Norina1603

da liegt auch schon seit egstern ne tablette drin, doch die haben sie nicht angerüht! p.s. meien frage ist jetzt, was ich falsch gemacht haben könnte? das einzige was mir einfällt ist, das sie aus irgednwelchen gründen die umstellung vom einem aq in mein aq nicht verkraften konnte, aber wieso nur?

Norina1603  07.07.2018, 20:22
@LebenZieleToDo

Da bin ich jetzt auch überfragt, könnte denn bereits beim Transport etwas schief gelaufen sein? War es evtl. zu warm?

Ich würde sie auf alle Fälle heraus nehmen und in einer Schüssel beobachten, denn wenn sie Tot sind, müssen sie sowieso raus!

Es kann natürlich auch sein, dass sie die verschiedenen Wasserwerte, bzw. Temperaturen nicht vertragen haben oder zu schnell eingesetzt wurden!

LebenZieleToDo
Fragesteller
@Norina1603

ja hab sie vom behälter gleich ins aq reingetan! wie hätte ichs denn machen sollen? meinen guppys geht es nämlich sehr gut...

Norina1603  07.07.2018, 20:29
@LebenZieleToDo

Etwas anderes fällt mit sonst nicht ein, wenn sie den Transport tatsächlich gut überstanden haben, ist das die einzige Möglichkeit!

LebenZieleToDo
Fragesteller
@Norina1603

wie gesagt, die 1 stunden waren sie alle sehr aktiv, haben sich auch gleich ins sand eingegraben und das neue aq erkundet, erst in der 2 und 3 stunden wurden sie immer langsamer und bewegten sich nich mehr... will diesen fehler nicht wieder machen, alle 15 sind gestorben und ich war so glücklich, als ich sie geschenk bekam!

Norina1603  07.07.2018, 20:40
@LebenZieleToDo

Hast Du denn schon einmal Deine Wasserwerte gemessen?

Hast Du schon einmal im Bodengrund "gestochert" ob dort Blasen aufsteigen?

Auch wenn es den Guppy gut geht, weil sie die Wasserwerte bereits gewohnt sind, kann es für die Schnecken ein tödlicher Schock gewesen sein!

Wenn du in dem Becken ein Algizit verwendest, könnte das der Grund sein.

Norina1603  07.07.2018, 20:47
Wenn du in dem Becken ein Algizit verwendest

Wo hast Du denn diese Information her?