alkohol zieht eiweiß aus dem körper?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir es mal so - Umsonst wird es nie sein. Allerdings stimmt es, dass überhöhter Alkoholkonsum durchaus den Muskelaufbau hemmen kann, heißt, Ethanol hemmt die Proteinsynthese. Unter anderem hemmt das ja auch zB den Heilungsprozess nach einem Knochenbruch oder Ähnliches.

Ethanol, was Alkohol ausmacht, resultiert normalerweise auch in tatsächlich nicht zu verachtender Abnahme von Testosteron und Wachstumshormonen und erhöht dafür den Cortisolspiegel, was du nicht möchtest. ^^

Es entzieht dir die Eiweiße nicht, aber deine Muskeln haben davon nichts. Aber das ist ja sowieso egal, immerhin trainierst du doch hoffentlich nicht nur deine Muskeln, sondern auch deine Fähigkeiten, bzw. besonders deine Muskeln, nicht wahr? ;)

Hallo

Ja das stimmt. Nebenbei entzieht der Alk dem Körper auch Wasser.

Weiter beeinträchtigt Alkohol die Fettverbrennung.

Dies sind auch die Gründe, warum Profi-Sportler oder Bodybuilder fast restlos auf Alkohol verzichten.

Gruss Jack YO