Nützt mir es im Ramadan zu fasten, wenn ich noch Alkohol im Blut habe?

10 Antworten

Abu Tharr رضي الله عنه berichtete: “Ich ging eines Nachts hinaus und sah, dass der Gesandte Allahs صلى الله عليه و سلم allein und ohne Begleitung irgendeines Menschen vorbeiging. Ich dachte, es mag sein, dass er nicht gern mit einem anderen gehen wollte. Deshalb lief ich nur im Mondschatten. Als er sich aber umsah, erblickte er mich und sagte: »Wer ist dort?« Ich erwiderte: »Ich bin Abu Tharr. Allah möge mich zu einem Opfer für dich machen!« Er sagte: »Du Abu Tharr, komm zu mir!« Nachdem ich neben ihm einige Zeit gelaufen war, sagte er zu mir: »Wahrlich, diejenigen, die (in dieser Welt) viel besitzen, sind diejenigen, die wenig besitzen am Tage der Auferstehung. Ausgenommen davon ist derjenige, dem Allah Geld gab, und er dieses großzügig nach rechts und links, nach vorne und nach hinten im guten Sinne verteilte.«*Nachdem ich weiter neben ihm noch einige Zeit gelaufen war, sagte er zu mir: »Setze dich hier hin!« Er ließ mich auf einer Ebene sitzen, die von Steinen umgeben war er sagte zu mir: »Bleib hier sitzen, bis ich zu dir zurückkomme!«Er ging dann fort und begab sich zu einer Gegend mit schwarzen Steinen, damit ich ihn nicht sehen konnte. Dort blieb er, und es dauerte ziemlich lang. Dann hörte ich ihn wieder, als er auf dem Rückweg zu mir war, indem er folgendes sprach:»Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?«Als er wieder bei mir war, hatte ich keine Geduld mehr und ich fragte ihn: »O Prophet Allahs! Allah möge mich zu einem Opfer für dich machen. Mit wem hast du da gesprochen in der Gegend der schwarzen Steine? Denn ich habe niemanden vernommen, der dir etwas erwiderte!« Er sagte zu mir: »Dieser war Gabriel عليه السلام der mir in der Gegend der schwarzen Steine entgegen kam, und zu mir sagte: “Verkünde deiner Umma die frohe Botschaft, dass, wer von ihnen stirbt und dabei Allah nichts beigesellt hatte, ins Paradies eingeht.” Ich sagte zu ihm: “Ya Dschibril (= o Gabriel), auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?”** Er sagte zu mir: “Ja!” Ich sagte wieder zu ihm: “Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?” Er sagte zu mir: “Ja!” Ich sagte abermals zu ihm: “Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?” Er sagte zu mir: “Ja!”«…”

*Der Ausdruck “im guten Sinne” fällt nicht unter den Begriff einer Verschwendung, die Allah im Vers 26 f. der Sura 17 Al-’Isra’ verpönt.

**Diese frohe Botschaft entbindet den Muslim nicht von seiner Pflicht zur Einhaltung der göttlichen Gebote und zum Gehorsam gegenüber Allah.

(Bukhari)

Nee, ganz im gegeteil... so machst du deinen ganzen Ramadan schon kapuut.. das ist so als würdest du nicht fasten ! am bestten du lasst es lieber :)))

Da heute der 29. Ramadantag ist, denke ich, du kannst ganz getrost davon ausgehen, dass dein Rest-Alkohol von VOR dem Ramadan, mittlerweile aus deinem Körper raus ist.

Fasten im Ramadan ist im übrigen fard. Mach das, schaden kann es nichts, wenn du es tust, nur, wenn du es lässt.

Assalamo Aleykum

das Gebet und das Fasten sind Pflichten, die wir vor Allah zu erfüllen haben. und wenn jemand Alkohol trinkt, wird 40 Tage lang das Gebet nicht angenommen, aber man muss trotzdem beten !!! denn was einen Muslim vom Nicht muslim unterscheidet ist das Gebet. Auch fasten musst du, auch wenn es nicht angenommen werden könnte, deshalb solltest Du diese große sünde mit ganzem herzen bereuen und dich wieder Allah zu wenden, allah ist der gnädige, der allbamrherzige. Er ist bereit zu vergeben, solange du es bereust und es nicht mehr tun wirst.

Wie willst du denn Allah darum bitten, seine Sünden zu vergeben, wenn du nicht betest und deine Pflichten erfüllst? Wie willst du denn sonst den Kontakt zu Gott wiederherstellen ?

Lass diese Werke des Teufels sein. In diesem Monat sind für uns die Tore des paradieses offen und die der hölle geschlossen. Tu also dein bestes. Und lüge nicht, läster nicht, und erfülle deine pflichten, damit dein fasten dir etwas nützt. denn das fasten bezieht sich nicht nur aufs essen und trinken!

denn diese Denkweise "ich habe sowieso gesuendigt, dann brauch ich gar nicht beten" das ist eine Falle vom Schaitan damit wir die Verbindung zu Allah abbrechen und immer weiter vom Weg irregefuehrt werden

Möge Allah jeden rechtleiten. Amin!

Das Pflichten ist eine Pflicht, die du nicht vernachlässigen solltest!

Wieviel Hasenat davon übrig bleibt, obliegt Allah, aber zumindestens erfüllst du deine Pflicht und machst es nicht schlimmer, in dem du nicht Fastest!