Alkohol und Nikotin im Blut? wielange nachweisbar

8 Antworten

Rauchen weist Dir kein Mensch nach, aber Alkohol kann man auch nach zwei Tagen noch nachweisen. Das kommt aber schlicht und einfach darauf an, wieviel Alkohol Du getrunken hast. Ein Bier z.B. sieht man nach zwei Tagen nicht mehr in den Blutwerten. Bei 10 Bier wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher.

Alkohol auf jeden Fall. Es kommt blos auf die Art der Blutuntersuchung drauf an. Wird nur der Alkoholgehalt gemessen, kommt es immer drauf an, wieviel man getrunken hat. Eine ordentliche "Ziehung" ist bestimmt 24 Stunden nachweisbar.

Werden allerdings die Leberwerte getestet, dann ist Alkoholkonsum länger nachzuweisen. Weil beim Alk.-Abbau Fette entstehen, die eben lange nachweisbar sind.

Sternenmami  19.09.2011, 13:59

Für Letzteres muss man aber schon länger Alkohol getrunken haben. Ein einmaliger Alkoholkonsum spiegelt sich nicht an den Leberwerten wider.

Det1965  19.09.2011, 14:03
@Sternenmami

Stimmt! Allerdings gibt es angeblich Werte, die auch einmaligen Alkoholkonsum nachweisen lassen. Wird zumindest in Kreisen der trockenen Alkoholiker erzählt.

Nachweisen kann man Alles. Jedoch wird bei einer ganz normalen Blutuntersuchung weder nach Alkohol, noch nach Nikotin gescannt. Das würd niemand bezahlen wollen bei 'nem ganz normalen Test.

ja, aber das wird niemand untersuchen...das kostet geld! bei blutuntersuchungen wird angekreuzt auf was getestet werden soll (nämlich auf sachen die sinn machen) und ich garantiere dir daß nikotin und alkohol (außer du bist betrunken gefahren und hast den blastest verweigert) nicht dabei sein werden!

Ja: Alkohol - verändert Leberwert.

Rauchen: 600 Giftstoffe hinterlassen Spuren.

Haare: wochen- und monatelang.

ailuj  19.09.2011, 13:55

da muss man aber ordentlich (und sehr regelmäßig) gesoffen haben, damit sich der leberwert bei einer normalen (nüchternen) blutabnahme verändert ;)

Sternenmami  19.09.2011, 13:56
@ailuj

Stimmt!!! So schnell verändern sich die Leberwerte nicht!!!

Sternenmami  19.09.2011, 13:58

Rauchen sieht man aber definitiv nicht an den Blutwerten und eine Haaranalyse macht kein Mensch, nur um Zigaretten nachzuweisen. Viel zu teuer!!! Da muss schon ein begründeter Drogenverdacht vorliegen.

hauseltr  19.09.2011, 14:36

Alkohol nur, wenn du kurz vor einer Alkoholvergiftung gestanden hast.

Der Körper baut durchschnitllich ca. 0,1 Promille in einer Stunde ab: 2,4 Promille also an einem Tag.

Leberwerte sind dann verändert, wenn du ein Dauersäufer bist.