alkohol in der schule getrunken?

8 Antworten

Ich sag mal so... so einen Aufruhr zu veranstalten & gleich das Jugendamt zu verständigen halt ich jetzt für übertrieben.

Kommt natürlich auch auf das Alter an & ob es jetz nur ne Flasche Bier war oder gar ein richtiges Saufgelage... Wie alt seid ihr denn?

Normalerweisecwerden die Eltern benachrichtigt & ihr bekommt Strafen wie Nachsitzen, Extrastunden z.B mit dem Hausmeister.
Ne Freistellung könnte es natürlich auch geben, das hängt halt alles an der Einstellung des Rektors ab.

Aber extreme Diszplinarmaßnahmen wie Verweis, längere Freistellung usw braucht ihr normalerweise nicht zu befürchten.

Wenn ihr doch ein Gespräch mit dem Jugendamt habt, sind sicher der Lehrer & die Eltern mit dabei & wenn die soziale Zustände daheim alles ok ist, war es das auch schon.

Abwarten & fertig. Ändern kann man eh nix mehr.

Über die pädagogischen Maßnahmen entscheidet die Schule, das könnte von Strafarbeiten und einem Verweis bis zum Rausschmiss der Schule führen.

Aber da das ja zum aller ersten mal passiert ist, glaube ich wird aller höchstens ein Verweis folgen.
Wenn ihr noch Minderjährig seid, also unter 16 Jahren, wird das Jugendamt wahrscheinlich mit euch bzw. euren Eltern reden und diese in Kenntnis setzen wollen.

Generell gillt:

1. Kein Schüler darf unter Einfluss von Rauschmitteln die Schule und das Schulgelände betreten.
2. Die Mitnahme und der Genuss von alkoholischen Getränken und anderen Rauschmitteln ist in der Schule, auf dem Schulgelände und deren angrenzenden Grundstücken nicht gestattet. Dies gilt für Unterrichts- und Pausenzeiten, für Zeiten außerunterrichtlicher Veranstaltungen, sowie bei Schulveranstaltungen außerhalb der Schule.

LG und Alles Gute

Ihr bekommt ein Donnerwetter. Und das Jugendamt wird eine Infostunde für Schüler und Lehrer machen, wo auf die Gefahren des Alk bei Jugendlichen hingewiesen wird. Mehr passiert jetzt nicht. Aber nochmal solltet ihr es nicht machen. Was eure Eltern sich für euch ausdenken, weiß ich natürlich nicht.

evelinbieber
Fragesteller

ok danke, ja das jugendamt kommt nächste woche in die schule:)

Wohlmöglich kann es sein, dass eure Eltern durch einen Anruf oder einen Elternbrief verständigt werden. Durchaus kann es aber auch sein, dass ihr für 1 Woche sozusagen aus der Schule freigestellt werdet. Viel Glück

Ich schätze, es geht zum einen darum, festzustellen, ob der Alkoholkonsum regelmäßig ist, immerhin hat die Schule wie die Eltern eine Aufsichtspflicht. Ansonsten wird es wahrscheinlich bei einer Verwarnung bleiben, Rausschmiss von der Schule beim nächsten Vorfall.