Alkohol in Australien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, da habt ihr Euch ein schoenes Thema ausgesucht. Alkohol hat in Australien einen uns Deutschen fremden Stellenwert. Die Regierung und die PC-lobby (political correctness) arbeitet mit Gusto daran, das Volk mit zahllosen Regulierungen und Horrorwerbung zum 'verantwortlichen Trinken' zu erziehen, als seien Australier kleine Kinder. Durch teure allgegenwaertige Werbekampagnen wird man so oft an die Gefahren des Trinkens erinnert, dass man zur Flasche greifen moechte.Dabei gibt es etliche Werbungen fuer alkoholhaltige Getraenke. das scheint ok zu sein. Der grosse Gewinner ist die Werbungsindustrie. Und die Regierung. Denn sie besteuert derartige Genussmittel bis zum geht nicht mehr. Deshalb ist Alkohol hier unverschaemt teuer. Man kann ihn nur in den 'Bottleshops' erhalten, zu denen der Verkaeufer eine spezielle,ebenfalls unverschaemt teure Lizenz braucht. Die Bars und Kneipen muessen dazu noch weit mehr fuer Lizenzen zum Alk-verkauf abdruecken. Die Preise sind generell ueberall aehnlich und, lach nicht, den billigsten Alkohol kriegst Du bei Aldi, die einzige Supermarktkette, die irgendwie die Preise niedrig haelt, wahrscheinlich weil sie das Zeug von vornherein fuer 'n Appel und 'n Ei kaufen. So bezahlst Du im Bottleshop z.B. mindestens A$2,50 (das Umrechnen in Euros ueberlass ich Euch)fuer eine 375ml Flasche normales Bier. Stoli Vodka kostet $40 oder mehr. In einer Bar zahlst Du $10-12 fuer dasselbe Bier. Das meiste Geld davon geht als Steuer an die Regierung. Als Raucher kann ich Dir auch sagen, dass ein Paket Stuyvesant ca.A$14-15 kostet und feiste 90% (wirklich wahr) davon an die Regierung geht. Das ist schon eine Menge Geld und wird selten direkt in das eigentliche Gesundheitswesen investiert, dafuer aber um so mehr in politische Werbung oder Projekte, die mit der ganzen Sache ueberhaupt nichts zu tun hat. Das Gesundheitswesen, die Krankenhaeuser, Ambulanzen, Doktoren sehen davon kaum etwas. Stattdessen gibt's immer mehr Polizei, ueberall Verbote und Inspekteure, Kneipen, die dicht machen, weil sie sich all diese verschiedenen Lizenzen nicht mehr leisten koennen. Ein Sprung von einer 1am-Lizenz zur 3am-Lizenz zum Alk-ausschank kostet unproportional viel. Eine 5am-Lizenz ist schon fast unbezahlbar. Bei Open-Air festivals ist das Mitbringen von Alk strikt verboten und zahllose Polizisten kontrollieren das Gelaende, aus diesem Grund. Stattdessen darf man stundenlang Schlange stehen, um sich in abgezaeunten Trinkhallen verwaessertes Bier zu Hoechstpreisen zu kaufen .Die Australier machen sich gut wenn's um Kontrollieren und Strafzettel aushaendigen geht. All das haengt natuerlich auch mit den Versicherungen zusammen, aber dieses Ueberregulieren und die Geldmassen,um die es letztendlich geht, wirft viele Fragen in Bezug auf die wirklichen Beweggruende dieser drakonischen Massnahmen auf. Wie auch immer, Bereitet Euch schon mal auf ein paar absurde Ueberraschungen vor. Ich kann nur sagen, dass ich mich in den 25 Jahren hier Down Under noch nie so unfrei und kontrolliert gefuehlt habe wie heute. Trotzdem wuensch ich euch viel Spass und lasst Euch nicht von meinen Ansichten das Traeumen und Trinken vermiesen. Es ist und bleibt ein einmahliges Land und manche Gegenden sind einfach paradisisch. Wenn sich nur diese Uniformierten nicht so dermassen schnell vermehren wuerden und die Gruende dafuer nicht so offensichtlich waeren. Dann koennte man auch mal ein Glas Wein am Strand geniessen,ohne sich darueber Gedanken machen zu muessen,ob's erlaubt ist oder nicht. Salute

mrbundy91
Fragesteller

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort, wird uns sehr helfen. Gruß

mrbundy91
Fragesteller

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort, wird uns sehr helfen. Gruß

Ich glaub's nicht. Das ist Euer Problem? Seid Ihr Alkoholiker? Oder was steckt sonst dahinter?

Das australische Bier ist das Beste nach dem deutschen Bier. Der australische Wein ist sehr gut. Und alle anderen Alkoholika bekommt Ihr dort auch. - komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus - ;)

Wenn Ihr das erste Mal in einem Bottelshop gewesen seid, stellt Ihr diese Frage nie wieder!

Der Preis für die Getränke richtet sich nach dem, was Ihr kaufen und "saufen" wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
 - (Alkohol, Australien, Work and Travel)
mrbundy91
Fragesteller

Hi, danke schon mal für deine Antwort und nein wir sind keine Alkoholiker ;).. Nur 2 Junge Typen die 1-2 Jahre mal abschalten wollen. Und dazu gehört bei uns zumindest am Wochenende Alkohol. Hartstoff.. Als "Tipp geben" meine ich, wenn jemand mich fragen würde wie günstig in Deu. saufen, würde ich ihm Korn+Cola antworten. Gruß

Lachlan  21.02.2011, 08:46
@mrbundy91

Das Lieblingsgetränk der Aussies ist Bier und da gibt es viele Sorten. Ihr werde einige Zeit damit zu tun haben, bis Ihr alle Sorten ausprobiert habt. :D

Früher wurde bevorzugt Dosenbier getrunken. Inzwischen werden die Stubbies favorisiert. Das sind kleine, bauchige Bierflaschen, für die es auch Stubbiecooler gibt. Das Bier wird kalt getrunken und ohne Schaum bzw. mit sehr wenig Schaum. Es gibt helles und dunkles Bier.

Viel Spaß dabei. Cheers :D

Lachlan  25.02.2011, 08:48
@Lachlan

Jedes Wochenende Alkohol/Hartstoff. Das klingt gruselig.

Habt Ihr sonst nichts drauf? Ich bin sicher, dass Ihr in Australien bessere Möglichkeiten zur "Entspannung" findet.

Stellt Euch drauf ein dass Alkohol ist wesentlich teuerer ist als in D, ein Kasten Bier kann bis zu 80 AUD kosten im Bottle Shop, ein Bier im Pub 8 AUD, ein Gin 'n Tonic kosten 10 - 15 AUD. Im Supermarkt gibt es keinen!

Richtig billigen Alkohol gibt es nicht, besonderes wenn wan weggeht. Die Teens hier trinken sich zu Hause warm mit Shots (Kurzen)

Draussen trinken unter freien Himmel in der Oeffentlichkeit ist ueberings verboten!