Alkohol als Referatsthema (Religion- GUTE Fragestellung)?

2 Antworten

Die ethnische Frage muss dahingehend lauten,

...kann ich unter Alkoholkonsum überhaupt die reale Welt wahrnehmen?

Wir haben eine Vielzahl von Menschen die einfach nur in ihren eigenen vier Wänden Alkohol konsumieren, weil sie mit dem realen Leben überhaupt nicht klar kommen.

Was bewirkt der Alkohol bei mir überhaupt ? Ich kipp mir irgend ein Zeug rein und penne meinen Rausch aus..... Was ist also passiert ? Ich habe Teile des Tages damit überbrückt, indem ich mich einfach aus dem realen Leben ausgeklingt habe. Der Alkohol ist für mich folglich zu einem Fluchtfaktor geworden. Ich entfliehe dem Leben.

Stelle Dir die Frage warum Alkohol (Wein) ein rituelles Getränk ist. Warum ist der Wein ein Sinnbild für das Blut Jesu und nicht etwa Rhabarbersaft oder Milch, das Urgetränk aller Säugetiere und der Menschen.