Frage von 1pinkpeach, 72

Alkohol als Referatsthema (Religion- GUTE Fragestellung)?

Hey Ihr, ich muss in 2 Wochen einen Vortrag (10min) in Religion halten. Ich habe ewig überlegt und finde kein so richtiges Thema. Leider sind wir echt viele und machen das mit den Vorträgen schon seit 2 Jahren weswegen fast jedes Thema "weg ist". Ich hätte sehr gerne über Alkohol gemacht, allerdings ist Drogenkonsum und Drogenkonsum in der Schwangerschaft schon gemacht worden wobei es fast nur um Alk ging.

So jetzt meine Frage: Wer hat eine Idee wie man das Thema Alkohol etwas anders aufziehen könnte. Also weniger auf den Punkt ob es gut oder schlecht ist bzw das Thema der legalisierten Droge, sondern ich würde es lieber in Richtung Gruppenzwang aufziehen, dass Alk heutzutage überall dabei sein muss. Wie würdet ihr dann die ethische Fragestellung formulieren?

Ich bin auch für neue Themen offen (es sollte ein ethisch/moralisches sein und eher nicht mit Religion zu tun haben an sich so). Allerdings will ich bei dem Vortrag mit Überzeugung dabei sein. und beim Thema Alk habe ich eine ziemlich eindeutige Meinung!

DANKE!

Antwort
von 1988Ritter, 45

Die ethnische Frage muss dahingehend lauten,

...kann ich unter Alkoholkonsum überhaupt die reale Welt wahrnehmen?

Wir haben eine Vielzahl von Menschen die einfach nur in ihren eigenen vier Wänden Alkohol konsumieren, weil sie mit dem realen Leben überhaupt nicht klar kommen.

Was bewirkt der Alkohol bei mir überhaupt ? Ich kipp mir irgend ein Zeug rein und penne meinen Rausch aus..... Was ist also passiert ? Ich habe Teile des Tages damit überbrückt, indem ich mich einfach aus dem realen Leben ausgeklingt habe. Der Alkohol ist für mich folglich zu einem Fluchtfaktor geworden. Ich entfliehe dem Leben.

Antwort
von stubenkuecken, 44

Stelle Dir die Frage warum Alkohol (Wein) ein rituelles Getränk ist. Warum ist der Wein ein Sinnbild für das Blut Jesu und nicht etwa Rhabarbersaft oder Milch, das Urgetränk aller Säugetiere und der Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community