Alkohol + Koffeintabletten = Rausch?

8 Antworten

Tu es bloß nicht! Ich hatte in der Oberstufe mal ein weniger nettes Erlebnis mit den Dingern. Waren auf Klassenfahrt in Prag. Letzter Abend, Party und dazu Koffeintabletten. Morgens direkt zum Bus, konnte auf der Fahrt nicht schlafen, wieder Koffeintabletten. Zuhause angekommen, fertig gemacht, wieder Party. Bei jedem Aufkommen von Müdigkeit eine genommen. Auf den Partys auch viel getrunken (Wodka). Am nächsten morgen über 48 Std wach, ging's mir hundeelend. Ganz schlimm geschwollene Gelenke, Füße ganz dick und schlimmes Herzrasen. Mir ging es unglaublich dreckig und an Schlaf war nicht zu denken. Ich war von Do früh bis Di Abend wach. Kein Scherz. Und ich hab mich gefühlt als müsste ich sterben. Achja und ich hatte auch anfangs keinen Trip oder gar Hallus oder sonst was. Ich hab die Dinger vorher auch öfters gegen Übermüdung genommen und es im Alk dann extrem übertrieben - volle Packung war sehr schnell leer. Seither nie wieder angerührt und das ist schon ziemlich lange her. Und wie gesagt davon hat man nix, kein Hochgefühl, keine Hallus - nur die Qittung wenn man es übertreibt.

Hallo funnygirl, ich kann nicht viel ueber due Wirkung sagen, aber u. U. kann die Kombination solcher verschiedener Stoffe ganz schlecht ausgehen, evtl toedlich..(?)

Wenn es dir nicht gut gehen sollte, sprich besser mit Vertrauenspersonen. Oder mit der www.nummergegenkummer.de, jnoma.de, hoffnungswiese.de, telefonseelsorge.de bzw bei Suizidgedanken mit deryouth-life-line.de oder der u25-deutschland.de. Die bieten auch alle Internetberatung an, wenn du ungern telefonierst. Das aber nur als Hinweis, ob du es in Abspruch nimmst, ist deine Entscheidung.

Ich wuensch dir alles Gute, achte auf dich

Du kriegst einen Herzkasper davon, der unter Umständen tödlich enden kann.

Alkohol + Koffein = Amok!

Triefgurker  07.06.2014, 01:14

so schauts aus ! DH !!!

Coffein hat in Kombination mit Genussalkohol den Effekt, dass das Ethanol schneller aufgenommen wird und die Wirkung dadurch verstärkt wird. Außerdem 'beschäftigt' das Coffein das sogenannte Cytochrom P450, das normalerweise für den Abbau des Genussalkohols zuständig ist. Somit wird der Rauschzustand gleichzeitig deutlich verlängert. Desweiteren unterdrückt Coffein Müdigkeit, was den Rausch genauso unterstützt.

Das eigentliche Problem ist, dass beide Stoffe eine verhältnismäßig geringe letale Dosis besitzen. Es kann schon bei geringem Konsum zu schwerwiegenden Fehlfunktionen des motorischen Nervensystems und zu Dehydration bis hin zum Tod führen. Die letale Dosis von Coffein liegt beim Menschen bei etwa einem Gramm. Nimmt man mehr ein, landet man im Leichenschauhaus.