Alkohl kunsum in der öffentlichkeit (15 jahre)?

5 Antworten

Die Eltern - die geben das bestimmt an den Sohnemann weiter ;-)

Den Ärger bekommen aber die Eltern, als Erziehungsberechtigte.

Hallo!

Um die schlimmste 'Strafe' machst du dir gar keine Gedanken: Deine Leber kann noch absolut gar keinen Alkohol abbauen, sodass er mit den schwächsten Teilen oder Systemen deines Körpers reagiert und du später schlimmste Krankheiten bekommen kannst - davon gibt es über 200.

Die Polizei würde dir den Alkohol bei einer Kontrolle bestimmt wegnehmen und es den Erziehungsberechtigen mitteilen. Die Eltern sind es wohl auch, die dann im Normalfall zur Verantwortung gezogen werden

Uvgg11
Fragesteller

Was sind dann in so einen Fall die strafen also wie sehen die dann ungefähr aus

turi63  16.01.2024, 16:18
@Uvgg11

Ich könnte mir vorstellen, dass es zunächst ein eindringliches Gespräch gibt, quasi liest die Polizei den Eltern die Leviten und macht ihnen die Verantwortung klar.

Sollten aber Missstände aufgedeckt werden (bsp. die Eltern sind überfordert, der Jugendliche wiederholt straffällig, etc.), könnte auch das Jugendamt eingeschalten werden.

In erster Linie wird aber wohl davon ausgegangen, dass die Eltern für die Bestrafung/Konsequenzen für das Kind sorgen.

Eventuell wollen sie auch wissen, woher der Alkohol stammt. Hat der Jugendliche ihn von zuhause entwendet, wird wohl auch das ein Thema, welches von der Polizei angesprochen wird (die Eltern sollen es besser verwahren). Hat er ihn irgendwo gekauft, wird der Verkäufer zur Verantwortung gezogen, er wird dann definitiv eine Strafe erhalten (Geldstrafe).

Beide kriegen ihr Fett weg, nur von unterschiedlichen Stellen. Alkohol trinken in der Öffentlichkeit finde ich aber unabhängig vom Alter nicht gerade passend.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Die Eltern, die wiederum den Sohn bestrafen werden