Alkine Eigenschaften?

3 Antworten

Wie schon MaxChemieNoob gesagt hat, hat man Van-der-Waals-Kräfte überall, Dipol-Dipol-Wechselwirkungen nur bei polaren Molekülen (was Alkine nicht sind) und Wasserstoffbrücken nur zwischen einem Molekül mit einem stark polarisierten endständigen Wasserstoffatom und einem endständigen Atom mit hoher Elektronegativität und mindestens einem freien Elektronenpaar, also ebenfalls nicht bei Alkanen.

Übrigens sind die Van-der-Waals-Kräfte zwischen Alkin-Molekülen deutlich geringer als zwischen ungefähr gleichschweren Alkan-Molekülen, da Alkane regelmäßige Zickzackketten bilden können, die sich gut aneinanderlegen können; die Dreifachbindung und die benachbarten Einfachbindungen der Alkine bilden eine gerade Linie, die an ihresgleichen, aber nicht an eine Zickzacklinie passt.

Dimerie: "Verkettung" zweier gleicher Untereinheiten. Z. B. ist O_2 das Dimer des Sauerstoffatoms.

Daneben gibt es Monomerie - einzelne "Unter"-Einheiten -, Trimerie - Verkettung dreier Untereiheiten, etc. (mit griechischen Wörtern für höhere Zahlen - liest man umso seltener, je höher die Zahlen werden) und Polymerie - Verkettung einer unbestimmten großen Zahl von Untereinheiten, z. B. Stärke und Zellulose von Zuckern oder einer unserer verbreitetsten Kunststoffe, Polyethylen, aus Ethen- (bzw. mit einem veralteten Namen "Ethylen"-) Untereinheiten.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Streng genommen unterscheiden sich Alkine schon etwas von Alkanen. So hat Propin ein überraschend hohes Dipolmoment, siehe meine Antwort zu https://www.gutefrage.net/frage/sind-alkane-alkene-alkine-polar

Allerdings dürfte die Polarität zu gering sein, um sie z.B. wasserlöslich zu machen.

"Dimerie" ist mir nicht bekannt. Es gibt aber die Dimerisierung, durch die sich 2 Moleküle zu einem Dimer verbinden, also etwa einem Doppelmolekül. Ist sozusagen eine Vor- oder Zwischenstufe zur Polymerisierung und zu Polymeren. Davon hast du sicher schon gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel gibt es fast immer Van der Waals Kräfte, bei Alkinen hast du halt unpolare Kohlenwasserstoff Bindungen, die bilden dann VdW Kräfte zu anderen Alkinmolekülen, Dipol Dipol WWs sowie H Brücken treten ähnlich wie bei den Alkanen nur dann auf, wenn man bestimmte Substituenten an den Kohlenstoffen hat, zb. eine Hydroxy-Gruppe