Aliexpress scam?

Ebenfalls hab ich grad rausgefunden das Bestellungen die nach 20 Tagen nicht bezahlt werden, stauniert werden automatisch. Kommen da kosten für mich auf?

3 Antworten

Bezahlen, dann Streitfall anklicken und stornieren. Dein Geld kommt dann zurück.

Bezahlst du nicht, dann kann sich das auf zukünftige Bestellungen negativ auswirken.

Ich bin bei AliExpress seit vielen Jahren zufriedener Kunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.

Aliexpress biete doch angeblich die gleichen Rechte, wie ein deutscher Händler.

https://de.aliexpress.com/p/buyerprotection/index.html?spm=a2g0o.home.1000001.10.3c5812e2kEODjb

In DE kannst Du den "Kauf" widerrufen, und zwar auch, bevor Du die Ware erhalten hast.

Also schreibst Du dem Verkäufer, dass Du zwar gar keinen Verkauf getätigt hast, sicherheitshalber aber von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, und wenn er meint, Du müsstest zahlen, dann wendest Du Dich an Aliexpress.

Du hast die Bestellung abgeschlossen, also musst du - unabhängig davon ob du schon eine Zahlungsmethode angegeben hast - gurndsätzlich zahlen.

Allerdings kann dir der Händler aus China auch nix tun wenn du es nicht tust..

Angehqv1
Fragesteller

Also wenns ankommt kann ichs einfach zurück schicken und nix passiert jz gesetzlich oder so?

LePetitGateau  13.05.2023, 12:16
@Angehqv1

Zurück schicken kannst du es nicht, es sei denn du willst so 30 € nach China zahlen ;)

Ein Händler aus China kann dich hier nicht auf Zahlung verklagen...Wenn es jetzt eine große Summe ist wäre ich fair und würde es zahlen sobald es auch wirklich angekommen ist. Reden wir von so 1-2 € Artikel würd ich den Artikel trotzdem behalten - auch wenn der Händler aus rechtlicher Sicht im Recht ist : Dennoch hätte er warten können und auch sollen, bis die Ware auch final bezahlt ist...

Angehqv1
Fragesteller
@LePetitGateau

Jaa waren alles so 2-3€ Dinge und auch nur 4 Produkte, einer hat auch zugestimmt einfach zu canceln und die anderen haben noch nicht geantwortet.