AliExpress Retoure Verkäufer will dass ich die Zollanmeldung falsch angebe warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

duchaus denkbar, dass der chinesische zoll, auch wenn er die ware nicht öffnet um zu kontrollieren, was wirklich drin ist, mitschreibt, wer wann was wem geschickt hat. und wenn nun retouren mit einem weseltnlich höeren wert rein kommen, als das lager verlassen haben, dann wird man eben misstrausisch...

lg, anna

tortoise64
Fragesteller

Das klingt am glaubhaftesten, denn ein ordnungsgemäß deklariertes Paket muss ja eigentlich durchkommen…

Fakt ist dass China seinen Plunder in der ganzen Welt verteilt, es aber sehr schwer ist Waren nach China zu schicken. Etliche bürokratische Fallstricke sind da im Weg.

EMS wird in DE von DHL vertreten. Ob es dann auch als EMS in China ankommt weiss ich nicht (es wird aber sicher nicht als DHL Express ankommen). Mein TIpp waere die ein paar EMS Logos auszudrucken und auf das Paket zu kleben.

Beim Paketzettel begehst du zwar eine Urkundenfälschung (ohne Geldwerten Vorteil für dich), die Straftat der Steuerhinterziehung wird aber in China vom Empfänger begangen.

Schreibe "50". Denke auch daran dass du nicht 50 schreiben kannst und es dann höher versichern kannst.

Wenn es denn benutzbar ist versuche doch es mit dem VK zusammen lokal in DE zu verkaufen.

Denke mal, wenn du seinem Wunsch entsprochen hättest, wären nur 50 Euro erstattet worden.

Ach, tu ihm doch seinen Gefallen. Dich kostet das nichts.

Wie die chinesische Zollbehörde mit Rückwaren verfährt, wissen wir nicht.

tortoise64
Fragesteller

Doch ich muss unterschreiben und kann Probleme kriegen wenn ich das falsch angebe. Außerdem hab ich es leider schon verschickt bevor er das schrieb

tortoise64
Fragesteller
@T50411

Ich musste ein Formular ausfüllen wo ich schreibe was im Paket drin ist und wie hoch der Wert ist. Das musste ich unterschreiben. Wenn das nicht stimmt und es auffällt habe ich das Problem

T50411  13.12.2021, 19:32
@tortoise64

Vielleicht lernst Du jetzt daraus, daß man seinen Plunder nicht online in China kauft, sondern vor Ort im Fachhandel.

tortoise64
Fragesteller
@T50411

Das meinte der Typ im fachhandel auch aber es ist jetzt so