ALG 2 und was bei eBay Kleinanzeigen verkaufen [50€]?

3 Antworten

Wenn man Rückfragen und Anhörungen vermeiden möchte, kann man gleich zu seinen Kontoauszügen ein Schreiben mit Erklärungen beifügen. Beispiel:

  • Posten 12: 17.08.2021, Geldeingang 50,-
  • Erklärung: Ich habe mein altes Tablet per ebay verkauft.
  • Belege (falls vorhanden):
  • 1. Betreffzeile in der Überweisung (s. Kommentar von Unik468)
  • 2. Kaufbeleg für das alte Tablet von PC-Laden XY von 2015.

Das wäre dann eine unschädliche Vermögensumwandlung, siehe die Quelle von Unik468.

Falls man aber Gewinne erzielt - durch Wertsteigerung des Vermögensgegenstands oder durch kurzfristigen Ein- und Verkauf -, schreibt man dasselbe, nur wird der bereinigte Netto-Gewinn angerechnet auf den Bedarf an ALG II. Beispiel:

  • Verkaufspreis 1.000,- €
  • Einkaufspreis 500,- €
  • Versandkosten und sonstige Kosten: 50,- €
  • Reingewinn 450,- €

Und wenn man den Verkauf als Erwerbstätigkeit betreibt (typisches Merkmal dafür: Anmeldung eines Gewerbes beim örtlichen Rathaus), gibt es noch bzw. stattdessen die üblichen § 11b Absetzbeträge in Absatz 2 und 3 zu berücksichtigen.

Vom gesamten Reingewinn der letzten sechs Monate wäre dann "ein Betrag von insgesamt 100 Euro monatlich von dem Einkommen aus Erwerbstätigkeit abzusetzen", also 600,-, und vom Gewinn darüber nochmal 20 Prozent bis zu den hier in Absatz 3 genannten Obergrenzen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter
Ich möchte mein altes Tablet verkaufen, da Ich es nicht mehr nutze.

Dann mach' das doch einfach. Sozialrechtlich nennt man einen solchen Verkauf "Vermögensumwandlung".

Du mußt lediglich im Bedarfsfall dem Jobcenter den Zahlungseingang auf dem Kontoauszug (so) erklären (wie hier), und idealerweise solltest Du den Privatverkauf belegen bzw. nachweisen können.

Wenn du etwas aus deinem eigenen Bestand verkaufst, ist das ja kein Einkommen. Das kannst du dann ja jederzeit auch belegen.

SymbolFarbiges
Fragesteller

Danke.
Aber wie belege Ich das?
Auszug von eBay Kleinanzeigen? (Screenshot von der Anzeige und Schriftverkehr)?

Unik468  17.08.2021, 00:02
@SymbolFarbiges

Du könntest den Käufer bitten, einfach bei der Überweisung an Dich in den Verwendungszweck "Betrag für Tablet / Ebay Kleinanzeigen" zu schreiben. Wenns ganz genau sein soll, noch die Anzeigennummer deiner eK Anzeige :D Aber absolut genau wird man das wohl nur mit einem Notar bezeugen können. Der kostet aber Geld.

FarbigesSymbol  17.08.2021, 00:11
@Unik468

Ich mache einfach eine Kopie von meiner Anzeige, dem gesamten Schriftverkehr und von der Überweisung.
Gibt es dazu denn irgendwelche Gesetze? Betrag z.B?