Alexa ist gruselig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

Erstmal Panik beiseite.

Eine Alexa ist wie jedes andere internetfähige Gerät erstmal grundsätzlich nicht vor Hackerangriffen sicher. Das ist aber so unwahrscheinlich, dass du dir da keine Gedanken machen musst. Sollte deine Angst aber so groß sein, kannst du sie fürs erste vom Internet trennen und sie von deinen Smarthome Funktionen entkoppel . (Auch diese hängen im Wlan. Wenns die Alexa getroffen hat, sind die auch schon „infiziert“. Die Alexa ist dann nur Symptom eines Angriffes und nicht der Haupterreger. Du könntest den Wlan-Router ausstellen? 🤷 Machs nicht!)

Da die Alexa auch nur ein System wie Handy oder Computer ist, wird ihre Software regelmäßig vom Hersteller geupdated. Es kann also sein, dass sie im Wlan ein update im Hintergrund runtergeladen und sich dann einmal neugestartet hat. Deswegen auch „Hallo“ und langes Leuchten davor. Manchmal entkoppeln sich solche Geräte auch ungewollt aus dem Wlan und stellen selbst eine neue Verbindung her. Das könnte es also auch bedeuten.

Und JAAAAA! Dämonen waren es sicherlich.

Liebe Grüße, mach dir keinen Kopf. ^^

Alexander hat grundsätzlich eine sehr starke Firewall die man nur mit viel Arbeit durchbrechen kann. Wenn du eine Musicbox für deinen PC hast kann ein Hacker darauf zugreifen und mit einer Stimme Alexa Steuern. Soetwas kommt aber nur selten vor.