Alea auf arabisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Alea (Aliya عالية / علية) bedeutet nicht wörtlich "Geschenk Gottes". Würde man das ins Arabische rückübersetzen, käme zu 100% nicht Alea raus. Es gibt einen Namen, der sowas in etwa bedeutet: Hidayatullah هداية الله. Alea (Aliya) bedeutet ungefähr "Erhabene" oder so ähnlich.

Qendresa93
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche Erklärung 😊 wie kann ich den Namen also genau schreiben du hast ja 3 beispiele aufgeschrieben?

Ethesok  05.08.2016, 10:38
@Qendresa93

Du kannst mir ruhig glauben @Qendresa93, denn ich muss nicht nach meiner eigenen Muttersprache googeln. In meinem ersten Link steht bereits, wie der Name auf Arabisch geschrieben wird:

علياء

Gib das doch mal in Google ein und es werden lauter Bilder von Frauen kommen, weil das ihr Name ist.

@Mulan: عالية ist kein Name sondern ein adjektiv = hoch und عُلّيّة
ist zwar ein Name, wird aber anders ausgesprochen: Ulliyya.

Ethesok  05.08.2016, 10:06

Er bedeutet weder wörtlich noch im übertragenen Sinn Geschenk Gottes. Das, was auf baby-vornamen.de steht, ist einfach nur Unsinn.

Qendresa93
Fragesteller

Ich glaube dir wirklich wie gesagt deine Erklärung ist ausführlich und ich hab endlich die richtige Schreibweise vielen vielen Dank dafür 👍🏼😊

mulan  05.08.2016, 19:43

Doch, es gibt auch 'Aliyya عَلِيّة als Name

In: Jamal Mash'al, Mausû'a Asmâ' an-nâs wa ma'ânîhâ, Bd 2: Asmâ' al-Inâth, Maktaba Jazîra al--Ward / Maktaba al-Îmân bil-Mansûra, 1997/1418, S. 68).
Dort gibt es auch die Namen 'Alyâ' عَلْياء S. 68, 'Ulyâ عُلْيا S. 68, 'Ulayya عُلَيّة S. 69, 'Âlîya عالية S. 65

Bestätigt wird das auch in

- Qâmûs al-asmâ' al-'arabiyya wal mu'araba wa tafsîr ma'ânîhâ von Dr. Hannâ Nasr al-Hittî, Dâr al-Kutub al-'Ilmiyya, Bairût o.D., S. 92-93

- zu 'Âlîya عالية, 'Alîya علية, 'Alyâ' علياء in: Fatima Suzanne Al Ja'farî, Digest of Muslim Names, Amana Publications Beltsville, MD USA1997, S. 68

- zu 'Âliya (S. 26), 'Alîya (S. 26), 'Alyâ' (S. 27), 'Ulyâ (S. 469) in: Maneka Gandhi/Ozair Husain, The Complete Muslim & Parsi Names, Penguin Books, New Delhi 2004

- zu 'âliye عاليه S. 192, 'olyâ عليا S. 200, olye (das ist 'Ulayya) عُليه S. 201,  olya عُليا S. 201 in: Muhamnad Hamâsyân, Farhang-e Esâmî, Kermân 1377 (1984)

Wenn der Name arabisch sein soll, dann bedeutet er nicht Allahs Geschenk, eher die Höchste, wie die mänliche Version Alaa (zB. bei Ala-eddin).

http://quranicnames.com/aliaa/

Qendresa93
Fragesteller

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/Al/Alea/

Klick drauf! Allah's Geschenk !oder google einfach ;)

Ethesok  02.08.2016, 23:29
@Qendresa93

Auf Arabisch werden alle Worte aus 3 bis 4 Wurzelbuchstaben konjugiert. Das ist die Stammbedeutung sozusagen, und ich erkenne hier ع ل ا

Das hat mit Höhe zu tun, nicht mit Geschenken. Gegoogelt habe ich:

http://www.thenamemeaning.com/alea/

Kann ich machen aber wofür brauchst du das

Qendresa93
Fragesteller

Wir wollten in unserem Urlaub im Ausland ein kleines Bildchen anfertigen lassen mit ihrem Namen in arabischer Schrift und noch andere Kleine Montagen für ihr Kinderzimmer und da Alea Allahs Geschenk bedeutet fanden wir die arabische Schrift sehr schön, da wir selber Moslems sind. Wir fahre. Heute nacht los deswegen das dringend dort werde ich nicht sofort Internet zur Verfügung haben.