Albtraum, Traumdeutung deuten auf aktuelles Problem hin?

3 Antworten

Da hilft keine reden mehr. Ich habe mich mit meinem Vater nicht sehr gut vertragen und ich bin auch nicht mehr in sein Haus gekommen. Ein Jahr lang nicht, dann kam ein Umzug dazu, bei dem ich helfen musste und da betrat ich das Haus meines Vaters wieder, ich habe mich nicht dagegen wehrt, sein Haus zu betreten und so haben wir uns wieder gefunden. Aber immerhin sind wir noch weiter auf Abstand geblieben. So wie es jetzt ist, ist es gut.

Ich würde versuchen, erstmal keinen Kontakt mehr zu deiner Schwester herzustellen. Du brauchst endlich Ruhe. Du musst dir kein Ziel setzen, irgendwann wird es sich ergeben, dass ihr euch wieder trefft.

Yuena
Fragesteller

Das Ding ist von mir aus kommt nichts, aber sie kommt immer wieder an. Und wenn sie nicht auf mich los geht, dann auf meine Mutter. Es fängt immer harmlos bei ihr an und dann artet es zum streit aus.

Und ich glaube kaum, dass sie es akzeptiert, wenn ich ihr sage, dass ich Abstand möchte. Dann geht sie wahrscheinlich auch meinen Eltern auf den Sack.

Sie muss immer ihren Willen kriegen, sonst wird sie aggressiv und motzt rum.

Ich hoffe wirklich ihr Kind wird genau so schlimm wie sie es immer zu mir und meiner Mutter gewesen ist, dann kriegt sie mal ihr eigenes Verhalten reflektiert.

Yuena
Fragesteller
@Yuena

Ach ja, mit dem Abstand versuche ich es irgendwie zu halten, ich merke, dass ich ihn brauche. Danke dir 😊

Du fühlst Dich gerade Machtlos diesen Konflikt mit deiner Schwester zu lösen und hast sorge das diese heikle Situation eskaliert.... Daher würde ich an deiner Stelle zur eigenen Sicherheit auch erst mal auf Abstand gehen. Sollten Dir tatsächlich hasserfüllte emotionen wie Neid und Missgunst gegenüber stehen, wirst Du mit Drachen kämpfen müssen. Dagegen kannst Du nichts ausrichten, denn offenbar hegt deine Schwester groll gegen Dich, für das was Du hast.

Yuena
Fragesteller
Sollten Dir tatsächlich hasserfüllte emotionen wie Neid und Missgunst gegenüber stehen, wirst Du mit Drachen kämpfen müssen.

ich hoffe nicht... das hatte ich schon so oft hinter mir. In Schulzeiten, auf der Arbeit, zu letzt ganz schlimm im ehemaligen Freundeskreis und das ist nicht mal ein Jahr her. Da bin ich kaum dabei, mich von der Situation mit den ehemaligen Freunden und auf der Arbeit zu erholen, kommt plötzlich meine Schwester wieder aus dem Nichts. Und das jetzt sehr verhäuft und extrem. Wenn mal etwas nicht läuft, was ihr nicht in den Kram passt, lädt sie es gerne an mich ab oder sucht bei mir die Schuld.
und wenn ich es nicht bin, dann ist es meine Mutter oder jeder andere aus der Familie. Aber am meisten meine Mutter und ich.

Mit ihr stimmt etwas nicht. Meine Mutter berichtete auch, dass meine Schwester als kleines Kind immer fies zu unserer Mutter war. Wenn unsere Eltern sich mal ein Küsschen gaben, schrie sie immer rum, reagierte eifersüchtig. Sie wollte immer Aufmerksamkeit. Auch gönnte sie meiner Mutter nichts. Als sie sich mal ne schöne Uhr kaufte und diese meiner Schwester zeigte, hatte meine Schwester ihr ernsthaft eine Bürste an den Kopf geworfen. Das als kleines Kind, das muss man sich mal vorstellen.

Auch hielt meine Schwester nie zu ihr (uns als Familie), sagte auch immer zu meiner Mutter, wie ach so schön andere Mütter der Freundinnen aussehen und all solche Sachen. Immer verletzende Dinge meiner Mutter gegenüber.

Als ich irgendwann kam, (haben 10 Jahre Unterschied) war sie auch oft eifersüchtig auf mich, da sie nicht mehr der Nabel der Welt war. 🤷🏽‍♀️

Als ich auch viel abgenommen habe und wir im Urlaub uns im selben Bad fertig machten, hatte sie wirklich ihre Figur mit meine verglichen... sie ist schon imner schlanker als ich gewesen und hat einen zierlichen Körperbau und sagt dann plötzlich zu mir, wie fett sie sich neben mir fühle. Sie, das wunderschöne supermodel. Da hab ich mich verarscht gefühlt 🙄 Wie kann man solche Minderwertigkeitskomplexe haben?

Dagegen kannst Du nichts ausrichten, denn offenbar hegt deine Schwester groll gegen Dich, für das was Du hast.

Wobei ich mich da auch frage, wo bei ihr das Problem liegt... ich bin mit mir so gut es eben möglich ist ins reine gekommen und hab einen liebevollen, tollen Partner. Okay. Aber das sind Dinge, die sie nicht interessieren bzw. Nicht mit befasst. 😅

Sie hat eine steile Karriere, ist die ‚Reichste‘ aus unserer Familie, ist verheiratet, kind ist unterwegs, sie haben nen Hund, ein Haus... ist noch dazu optisch ein richtiges Model (hübscher als ich definitiv), war sogar auch mal im Fernsehen... Sie hat doch alles, was sie will. Warum hat sie es da nötig, auf mich (uns) loszugehen? Wenn ich sie das Frage gibt es keine Antwort zu, sie streitet alles ab.

Was glaubst du, was es sein könnte?

Den Abstand brauche ich wirklich dringend und werde es auch beherzigen, danke für die Antwort 😊 (und sorry für den Roman 😅)

Greedoo  05.11.2020, 12:19
@Yuena

Ich lese Dich gern und ich mein mich auch zu erinnern mit Dir neulich schon einmal getippselt zu haben, da schrieb ich die Romane 😂

Ok kurz zu Deiner Schwester des Grauens... Also ich kenn jetzt nicht ihre ganze Lebengeschichte und kann Dir deshalb auch nicht sagen ob sie damals vom Wickeltisch gefallen war, oder ob sie ihren Dachschaden durch irgendein für Sie traumatisches Erlebnis in frühen Kindheits Tagen bekam. Oder ob Sie als einzige Papa's Liebling sein wollte und euch als Konkurrenz betrachtet hat.

Eins steht allerdings so gut wie fest, deine Schwester scheint an massiven Wahrnehmungs störungen zu leiden, was auch erklären würde, weshalb Sie sich neben Dir im Spiegel als zu Dick wahr genommen hatte. Sie bildet sich tatsächlich ein, schlechter da zu stehn, von euch zurück gesetzt zu werden, was auch ihre steile Karriere und Drang nach Lob und Annerkennung erklären würde. In ihr scheint ein tief sitzender Minderwertigkeitskomplex zu schlummern, dieser, trotz ihren Erfolg und ihrer Schönheit es nicht zu lassen will, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ihre Sicht auf die Realität ist völlig verzerrt. Da kann dann wohl nur ein Seelenklempner was retten, vorausgesetzt Sie sieht ein das mit ihr was nicht stimmt.

So das wäre dann für heute mein Roman gewesen 😁

Yuena
Fragesteller
@Greedoo

Ja, ich war die, die über deine Flirtgeschichten ausgefragt hat 😅

...Oder ob Sie als einzige Papa's Liebling sein wollte und euch als Konkurrenz betrachtet hat.

Wohl eher das. Ihre Kindheit war tadellos. 😅 Nicht so wie meine, ich bin leider zu einer sehr schwierigen Familienkrise auf die Welt gekommen und aufgewachsen.

Eins steht allerdings so gut wie fest, deine Schwester scheint an massiven Wahrnehmungs störungen zu leiden, was auch erklären würde, weshalb Sie sich neben Dir im Spiegel als zu Dick wahr genommen hatte. Sie bildet sich tatsächlich ein, schlechter da zu stehn, von euch zurück gesetzt zu werden, was auch ihre steile Karriere und Drang nach Lob und Annerkennung erklären würde. In ihr scheint ein tief sitzender Minderwertigkeitskomplex zu schlummern, dieser, trotz ihren Erfolg und ihrer Schönheit es nicht zu lassen will, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ihre Sicht auf die Realität ist völlig verzerrt.

Das klingt nicht nur sehr logisch und gut erklärt, ich glaube sogar, dass du den Nagel damit auf den Kopf getroffen hast! So was in der Art sagte meine Mutter mir auch. Das aber jetzt nochmal von einer außenstehenden Person zu lesen bestätigt diese Vermutung nochmal zusätzlich!

Da kann dann wohl nur ein Seelenklempner was retten, vorausgesetzt Sie sieht ein das mit ihr was nicht stimmt.

Sie war schon öfter beim Psychologen. Ob sie es aktuell noch ist, glaube ich gerade eher nicht... aber der Psychologe hat rein gar nichts von dem, was du jetzt z.B. festgestellt hast, bei ihr feststellen können. Wohlmöglich zum Einen aufgrund von mangelnden Hintergrundinformationen (laut ihr war unsere Mutter in der Erziehung ja ach so schrecklich und sonst was und sie das erfolgreiche, intelligente Superkind) und zum Anderen auch, weil sie absolut gar nicht fähig ist, ansatzweise mal sich selber zu reflektieren. Immer sind ja die Anderen Schuld.

Ein Gespräch mit dem Psychologen hatte sie mir mal geschildert und zwar behauptete der Psychologe mal, dass die Tochter immer sehr auf den Vater fixiert sei und ihn sich als Vorbild der Männer nähme. Schön und gut, mag ja auf einige zumindest zutreffen. Aber er meinte dann noch von einer Art 'tieferen Bindung' zu sprechen, was nun alles andere als gesund und mehr nach einer Art 'Gottesanbetung' mit 'bedingungsloser Liebe' klang, die bei einem Vater Tochter Verhältnis doch sehr seltsam klingt (sie huldigte ihn wie einen Gott ohne Fehler und stellte ihn auf ein hohes Podest)... leider kann ich den genauen Wortlaut auch nicht mehr wiedergeben, das war 4 oder 5 Jahre her, als sie mir davon mal erzählte.

Da habe ich ihr aber auch gesagt, dass es Schwachsinn sei und das überhaupt nicht gesund klingt. Auch da war sie direkt am meckern, setzte den gelernten Psychologen auf eine höhere Ebene als die kleine ' ach so naive und dumme' Schwester und sie selber und ihr Psychologe wüssten es besser als der gesamte Rest der Welt. 🙄

Auf meine Gegenfrage hin, warum ich denn nie auf unserem Vater so fixiert war und zu dem Zeitpunkt nicht sonderlich viel von ihm hielt (long story, da war lange Funkstille), hatte sie dann natürlich keine Antwort darauf. Außer zu sagen 'ist ja auch egal' (ihr Lieblingssatz, wenn ihr die Argumentationen ausgehen) und das Thema wechselt.

So das wäre dann für heute mein Roman gewesen 😁

Ich glaube fast, ich kann dich toppen :P

Greedoo  05.11.2020, 17:38
@Yuena

Ich hatte Dir meinen Text in der Mittags pause geschrieben, tatsächlich fast eine halbe Stunde... mein jüngerer Arbeitskollege (24) wunderte sich, wieso ich plötzlich so tief in mein Smartphone versank und wurde nach 20min zum reinsten Zappelphillip, weil er von mir Aufmerksamkeit suchte, ich aber kaum ansprechbar war... ich glaub Er hatte sogar zu einem Radio Song mit gesungen, weil Er nicht wirklich was mit sich anzufangen wusste...😂

Das mit dem Vaterkomplex fiehl mir im Nachhinein ein und fügte es hinzu... Ich kam darauf da ich mich fragte, was wohl die Ursache ist, für ihre Abneigung und krankhafte Eifersucht gegen Dich und deine Mutter?

Das Sie bei einem Psychologen saß, find ich schon mal... sagen Wir so, ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin scheint Sie erkannt zu haben das bei Ihr etwas nicht ganz zu stimmen scheint....allerdings kann dieser auch nur darauf eingehen was Sie ihm erzählt, und anscheinend sucht deine Schwester die Fehler lieber erst mal im außen als in sich selbst... so ensteht ein völlig verzerrtes Bild, völlig verdrehter Tatsachen.

Der Psychologe hört erst mal bloß zu und bewertet anschliesend, das von ihr erzählte, ob es stimmt oder bloß Einbildung ist, kann Er erst mal gar nicht durchschauen...

Offensichtlich liegt deiner Schwester unheimlich viel daran in der Öffentlichkeit als Opfer dieses Konfliktes anerkannt zu werden... Sie besucht quasi einen Psychologen um sich in ihren Wahnhaften Verhalten bestätigt zu fühlen!

Gut... also wie bereits besprochen, es ist nun an der Zeit loszulassen... sich zurück zu ziehen, Du kannst nicht jeden Narren retten... wo keine Liebe ist solltest Du weiter ziehn...

Kuss geht raus, bleib tapfer ❤

Yuena
Fragesteller
@Greedoo
Ich hatte Dir meinen Text in der Mittags pause geschrieben, tatsächlich fast eine halbe Stunde... mein jüngerer Arbeitskollege (24) wunderte sich, wieso ich plötzlich so tief in mein Smartphone versank und wurde nach 20min zum reinsten Zappelphillip, weil er von mir Aufmerksamkeit suchte, ich aber kaum ansprechbar war... ich glaub Er hatte sogar zu einem Radio Song mit gesungen, weil Er nicht wirklich was mit sich anzufangen wusste...😂

Lieb von dir, dass du deine kostbare Mittagspausenzeit meinem Problem widmest, da fühle ich mich sehr geerdet! :P

Dein Kollege klingt jedenfalls sympathisch und dezent anstrengend 😂😂

Das mit dem Vaterkomplex fiehl mir im Nachhinein ein und fügte es hinzu... Ich kam darauf da ich mich fragte, was wohl die Ursache ist, für ihre Abneigung und krankhafte Eifersucht gegen Dich und deine Mutter?

Leider weiß ich die Ursache auch nicht. Aber Tatsache ist, dass sie von Anfang an bestand. Und das empfinde ich auch nicht als normal. :/

Das Sie bei einem Psychologen saß, find ich schon mal... sagen Wir so, ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin scheint Sie erkannt zu haben das bei Ihr etwas nicht richtig stimmt....allerdings kann dieser auch nur darauf eingehen was Sie ihm erzählt, und anscheinend sucht deine Schwester die Fehler lieber erst mal im außen als in sich selbst... so ensteht ein völlig verzerrtes Bild, völlig verdrehter Tatsachen.

Sie ging ursprünglich hin, weil sie auf die Scheidung meiner Eltern nicht klarkam und stressbedingt über Haarausfall klagte. Das war der Ursprung, warum sie zum Seelenklempner ging. 😅

Deswegen glaube ich auch nicht, dass sie da über eigenes Fehlverhalten spricht oder ansatzweise sich selber mal reflektiert hat.

Der Psychologe hört erst mal bloß zu und bewertet anschliesend, das von ihr erzählte, ob es stimmt oder bloß Einbildung ist, kann Er erst mal gar nicht durchschauen...

Ja, dadurch, dass er nur ihre Version zu hören bekommt... :/

Offensichtlich liegt deiner Schwester unheimlich viel daran in der Öffentlichkeit als Opfer dieses Konfliktes anerkannt zu werden... Sie besucht quasi einen Psychologen um sich in ihren Wahnhaften Verhalten bestätigt zu fühlen!

Oh ja, da sagst du was. Sobald ihr allgemein irgendetwas in den Kram passt, womit sie nicht mal was zu tun hat, setzt sie sich selber als Opfer in den Mittelpunkt und tut so, als ob sie am Meisten drunter zu leiden hätte.

Ein Beispiel ist da eine Sache, die kürzlich passiert ist. Die Schwester meines Schwagers hatte mich bei einer Sache angelogen und beschissen, also hinterrücks gehandelt und mich damit in absolute Schwierigkeiten gebracht. Obwohl meine Schwester nichts mit zu tun hat, spielt sie sich als Opfer auf und tut so, als wäre ich Schuld dafür, dass die Frau so mit mir umgesprungen ist und wegen mir würde das ganze Familienverhältnis auf der Kippe stehen (da meine Eltern deswegen auch keinen Kontakt mehr zu der Schwester meines Schwagers haben wollen). Meine Schwester möchte eine friede Freude Scheinwelt waren, die nicht existiert. Genau so hatte sie es auch in der Ehe zwischen meinen Eltern handhaben wollen, aber - so wie es in der Realität nun mal so war - hat es zwischen ihnen nicht mehr gepasst. Kam sie nicht drauf klar. Und für das Aus in der Ehe trägt ihres Erachtens natürlich meine Mutter die Schuld. Und ich bin ihrer Ansicht nach für das Fehlverhalten von der einen Schuld. Und meine Schwester erwartet noch allen ernstes von mir, dass ich auf keep Smiling mache und auf die Trulla zugehe. Im Leben nicht. Ich hab genug Rückgrat und Selbstwert!

Gut... also wie bereits besprochen, es ist nun an der Zeit loszulassen... sich zurück zu ziehen, Du kannst nicht jeden Narren retten... wo keine Liebe ist solltest Du weiter ziehn...

Pardon, musste mich eben nochmal auskotzen... :') Aber ja, du hast Recht! Ich werde mich nach und nach von ihr mehr distanzieren und abkapseln. Meine Emotionen und Gefühle ihr gegenüber runterschrauben und ihre Aussagen weder zu Herzen noch allgemein ernst nehmen. Das wird wohl etwas zeit in Anspruch nehmen, aber ich gebe mein bestes. Unterstützung hab ich ja von meinen Eltern und von meinem Partner. :)

Kuss geht raus, bleib tapfer ❤

Sehr lieb von dir, danke! Und danke für die Aufmunterung und die Mühen! :)

Greedoo  05.11.2020, 18:33
@Yuena

Sehr gerne... Ich feier deine Gegenwart, das auch wenn Du dich gerade am auskotzen bist, jeder Mensch braucht einen Platz wo er seine Wut und seinen ganzen aufgestauten Frust zum Himmel schreien kann... Ich bin also immer wieder gerne deine Kotztüte für alle Fälle 😂

Yuena
Fragesteller
@Greedoo

Wie auch immer ich das mache, dass du meine motzende Gegenwart feierst, ich fühl mich abermals geerdet! :D

Awwww jetzt habe ich eine individuelle GF-Kotztüte 😂 haha, nein Spaß, ich will es auch nicht übertreiben. ;)

Danke dafür nochmal, dass jemand fremdes sich so annimmt und Verständnis für zeigt ist auch nicht selbstverständlich. Besonders hier nicht. :)

So ne Schwester hatte ich auch. Sie war immer was Besseres.

Ich bin ihr so weit es nur ging aus dem Weg gegangen.

Vor 18 Jahren hatte sie Krebs und fragte mich: "Warum haben wir uns im Leben nie verstanden?" Mir wurde eiskalt. Ich konnte ihr nicht antworten. Wie konnte sie, mit 12 Einsen auf dem Zeugnis, so dumm gewesen sein?

Nun seit 15 Jahren, mit geschenkter Erleuchtung verstehe ich alles.

Es ist das Ego, wenn man es zum Herrn macht.

Das Ich, Ego und Selbst.

https://www.persoenlichkeits-blog.de/article/131/das-selbst-das-ich-und-das-ego-eine-begriffsbestimmung

Das Ego, ichhaft, spielt King.

"Osho Zitate über das Ego" https://www.osho.com/de/highlights-oshos-world/osho-zitate-ego

Wir sind nicht nur von dieser Welt. https://youtu.be/mlIVNsJLe-E