Aktuellen Forschungsstand herausfinden?

4 Antworten

Das klingt zwar etwas banal, aber in der Regel wird der aktuelle Forschungsstand in der neuesten Literatur abgebildet. Mit ein bisschen Glück wird dabei sogar noch auf die ältere Forschung verwiesen.

Also, schau mal, welche Veröffentlichungen die aktuellsten sind, die du findest, und gehe die mal durch. In der Regel erhälst du so schon einen guten Überblick.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Recherchiere in einschlägigen Fachzeitschriften: gibt es dort einen aktuellen Literaturbericht zum Thema? Suche nach aktuellen Dissertationen und Habilitationen zum Thema. Normalerweise haben solche Qualifikationsschriften im Anfangskapitel eine hilfreiche Skizze des "aktuellen Forschingsstands".

Wenn ich mir per Internet da einen Überblick verschaffen will, gebe ich als erstes Suchwort "Dissertation" ein, denn die meisten Dissertationen werden veröffentlicht. Entsprechend der folgenden Suchworte hat man eine guter Chance, eine aktuelle und passende Dissertation zu finden und bei denen steht häufig in der Einleitung der gegenwärtige Forschungsstand zusammengefasst.

Ich beschäftige mich mit der Thematik seit 2 Monaten in diesem Semester und nicht wie der Prof seit 15 Jahren

Das ist kein gutes Argument. In der Schule braucht man Wissen, aber an der Uni Recherche. Das ist der Unterschied zwischen repetieren und forschen.

Lesen, lesen, lesen. Irgendwann erkennst du welche Namen immer wieder auftauchen. Man merkt dann quasi automatisch wenn man einen guten Wissensstand über das Forschungsgebiet erreicht hat.