Aktuelle Preise für Lebensmittel bzw. Essen in Supermärkten bzw. der Taverne auf Thassos?

2 Antworten

Auf Thassos wird das jetzt nicht so sehr viel anders sein als auf den anderen Inseln. Die Preise für Lebensmitteln in den Supermärkten sind generell etwas teurer als bei uns in Deutschland.
Das Essen im Restaurant pro Person ist im Schnitt günstiger. Vor allem sollte man ja auch nicht ein einzelnes Gericht für eine Person bestellen, sondern man bestellt halt verschiedene Gerichte für den ganzen Tisch. Die Gerichte kommen in die Mitte, jeder bekommt einen eigenen Teller und jeder nimmt sich von den Gerichten. So essen zumindest die Griechen.
Im Schnitt müsst ihr bei einem Essen (inklusive Getränke) vielleicht mit 15€ pro Person rechnen. Mal mehr, mal weniger. Es kommt ja schließlich auch darauf an, was man bestellt. Fisch ist generell teuer, da einfach das Mittelmeer überfischt ist.
Wenn wir zu viert unterwegs sind (vier Erwachsene) bestellen wir vielleicht 3-4 Vorspeisen und nie mehr als 3 Hauptspeisen.
Da der Wein natürlich viel günstiger ist als bei uns, kommt eine Mahlzeit immer günstiger als in einem deutschen Restaurant. Biertrinker müssen etwas mehr blechen. ;-)

NAH1983
Fragesteller

Super, auf so eine Antwort habe ich gewartet - vielen Dank für die genommene Zeit :-)! Wir sind tatsächlich vier Erwachsene dort, ich werde deinem Ratschlag mal Folge leisten und mal sehen, was wir so als Vorspeisen aufgetischt bekommen. Und da ich gerade von Bier zu Wein gewechselt bin ist es für mich natürlich super, dass Wein günstiger ist als Bier :-)

adabei  26.08.2016, 12:37
@NAH1983

Wir sind typische "Vorspeisenesser". Da kann es dann auch schon mal sein, dass es sechs Vorspeisen und nur zwei sogenannte Hauptspeisen werden. Die Unterschiede sind da sowieso fließend.
Wenn ein Gericht besonders gut schmeckt, kann man das ja immer noch nachbestellen. ;-)
Ich weiß nicht, ob ihr eine Familie oder ein Freundeskreis seid. Bei uns ist letzteres der Fall. Für Restaurantbesuche etc. führt immer einer die "Gemeinschaftskasse". Es wird halt immer von jedem ein bestimmter Betrag eingezahlt und wenn die Kasse wieder leer ist, aufgefüllt. So erspart man sich die ewige Rechnerei. Es kommt über die Zeit auch keiner wirklich zu kurz.
Auf Thassos war ich noch nie, aber ich kenne dafür viele andere kleine Inseln. Es wird bestimmt schön. Ich beneide euch.

rotreginak02  27.08.2016, 10:34
@NAH1983

Hallo: kann der Antwort von adabei nur zustimmen...ich fahre seit 30 Jahren nach Gr...und möchte nur noch zu den Getränken ergänzen: beim Wein fragt den Kellner ruhig, welchen er selber trinken würde oder ob es Landwein gibt. Der ist oft leckerer und günstiger als die in Flaschen verpackten "Touriweine". Und falls es doch mal Bier sein soll: hier gilt: Importbier wie Amstel und Heineken ist auch teurer als griechisches...und beides schmeckt gleich schlecht 😊

adabei  27.08.2016, 10:38
@rotreginak02

Ich habe sowieso noch nie erlebt, dass in einer Taverne auf den Inseln Flaschenwein verkauft wird. Wenn man also einen Liter Wein bestellt, bekommt man sowieso offenen Wein.