Aktuell kälter?

10 Antworten

Es ist November. Spätherbst, auf dem Weg zum Winter. In unseren Breitengraden sollten die Temperaturen sich klar im einstelligen Bereich bewegen und zunehmend auf Minusgrade zusteuern. Stattdessen kratzen wir vielerorts immer wieder am zweistelligen Bereich!

Wir sollten eigentlich seit locker 5, 6 Wochen in Pullover, Jacke und Mütze draußen unterwegs sein und allmählich die Winterkleidung aus dem Schrank holen.

Die Heizungen sollten eigentlich ebenso lang schon unbedingt in den Wohnungen und Häusern laufen, weil es ohne einfach nur ungemütlich kalt und klamm wäre. Und nein, nicht so, dass wir alle paar Tage wieder runterdrehen, weil es mal wieder 15-20 Grad mit Sonnenschein draußen hat!

Also bitte, nur, weil du jetzt erstmals beim Müllrausbringen gemerkt hast, dass der Sommer vorbei ist, solltest du jetzt wirklich nicht den Klimawandel leugnen. Im Gegenteil - es sollte dir sehr viel mehr zu denken geben, dass du das erst jetzt, Mitte November, merkst!

Nein das "liegt an der Jahreszeit"! Hatten gestern im bay. Wald den ersten Schnee, ist hier im Winter ganz normal! Hatten bis vor ca. 3 Jahren den ersten Schnee Mitte Oktober! 😢 Das liegt schon eher am Klimawandel ???

Jaa.. ähhh ich glaube eher das hat was mit diesem "Winter" zu tun.

Der kommt irgendwie jedes Jahr und dann wirds kalt. Könnte vieleicht ein Zusammenhang bestehen.

Klimawandel zeigt sich nie von einem Tag auf den anderen, sondern Im Mittel über viele Jahre (mindestens ein paar Jahrzehnte).

Google mal die Begriffe Wetter, Klima und Statistik .....

Es wird wärmer und nicht kälter. Es soll einen milden Winter geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rumar  13.11.2023, 17:23

Auch ein relativ kalter Winter 2023/2024 würde dem aktuellen Trend der Klimaerwärmung nicht widersprechen.