Aktion Highlightseite: Was wolltest Du schon immer von gutefrage-CEO Philipp Montgelas wissen?

Support

Liebe Community,

Ihr wart superfleißig und habt unserem CEO Philipp Montgelas spannende Fragen gestellt. Wie angekündigt stellte er sich nun Euren Top5 Fragen (Stand 21.7. um 12.30 Uhr). In diesem Highlightseiten-Artikel lest Ihr seine Antworten.

Und damit nicht genug. Als kleine Überraschung hat sich extra viel Zeit für Eure Fragen genommen und noch einige mehr beantwortet. Hier lest ihr sie alle.

Viel Spaß und vielen Dank an Euch für die rege Teilnahme.

Viele GrüßeAboutAlli von gutefrage

24 Antworten

Hey,

Du siehst Dich ja ständiger Kritik ausgesetzt, die oft auch eher weniger konstruktiv und respektvoll formuliert ist. Ich vermute, dass ein "Danke" oder "Tolle Sache!" viel weniger als Feedback kommt als Meckern.

Gab es schonmal Zeitpunkte, an denen Du das alles nur noch hinschmeißen wolltest? Oder Momente, in denen Du wütend warst, wie User mit Dir "umgehen"?

Wie gehst Du damit um? Habt ihr eine Art Supervision im Team dafür? Und was bewegt Dich dazu, zu sagen "Ich mache weiter!"?

Liebe Grüße😊🦄

verreisterNutzer  20.07.2023, 13:56

Sorry wenn ich da einhake aber wann ein CEO nicht mit Kritik umgehen kann, dann stimmt was nicht.

Und hier im Schwabenländle ist es sowieso so, dass wenn nicht geschimpft wird, es schon genug gelobt ist. 😀

EmelyEinhorn  20.07.2023, 13:57
@verreisterNutzer

Auch ein CEO ist nur ein Mensch und hat mal einen schlechten Tag, wo es ihm vielleicht was ausmacht🤷‍♀️

verreisterNutzer  21.07.2023, 07:51
@EmelyEinhorn

Solange man wesentlich mehr verdient als der Durchschnitt der Bevölkerung, ist man kein normaler Mensch.

Mich interessiert die IT-Sicherheit von gutefrage und deren Nutzer mir ist bereits klar das es hier du Datenschutzproblemen führen kann.

Aber benutzt ihr Firewalls und Ende-zu-Ende-Verschlüssungen für Nutzer?

Benutzt Ihr auch Alarmserver um benutzer und Mitarbeiter zustützen?

Hat GuteFrage dritt Anbieter und wie werden hier daten geschützt?

Benutz Ihr ein SQL-Server?

Und werden Nutzergeräte öder andere geräte über MDM verwaltet?

Woher ich das weiß:Hobby
ForumLibhaber  20.07.2023, 14:38

Welche Daten erhebt Gutefrage alle?

ForumLibhaber  20.07.2023, 14:50
@Maikyboy82

Das ist klar! Die Registrierung halt.

Ich meine eher wie Gerätedaten, Betriebssystem, Standort,...

Maikyboy82  20.07.2023, 16:06
@ForumLibhaber

Könnte aber die IP daten dürfen ohne deine Erlaubung nicht gespeichert werden. Bertiebssystem ist oft der fall das die gespeichert werden

jebebfks  20.07.2023, 16:11
@ForumLibhaber

Allein auch die ganzen Daten, die in den eigenen Beiträgen, die nicht einmal gelöscht werden können. Viele geben das Geschlecht, Alter oder manche auch psychiache, persönliche Probleme an. Dies sind massiv vertrauliche Daten, die vor maschineller Auslese und Bots geschützt werden sollten, bzw entfernt werden können sollten. (Entweder durch den Fragesteller selbst oder Evtl auch zum Schutze dieser Person auch automatisch.)

@Maikyboy82 wäre gut, wenn du das in deinen Fragen auch ergänzen könntest :)

Ben Sellin  20.07.2023, 16:17

Die Fragen sollteyt du dir aufheben bis die IT-Abteilung dran ist. Diese Fragen wir der CEO sicher nicht beantworten können

Ich hätte auch die Frage wie kann man das am besten lösen? In der Nacht bis frühen Morgen findet man immer Dinge wie Streit, toxisches verhalten, Trolle und wenn man das meldet das wird es meist ignoriert oder die Mods geben es wieder frei, obwohl es klar gegen die Richtlinien ist. Viele haben sich da häufig schon beschwert und warten bis 8 Uhr dann das ein Mod den ganzen Spaß löscht, es sollte mal kontrolliert werden das vernünftige Leute den Posten bekommen und nicht Leute die höheren Posten ausnutzen und sogar ihn Missbrauchen. Besonders in der Nacht wären gute Mods angebracht und keine Troll Mods. Dieses Thema und wie Mods gewählt werden stört viele. Ich finde daran sollte mal gearbeitet werden und es nicht einfach weg ignorieren.

Ich hätte noch eine Frage im Nachhinein.

Wann kommt ein Gutefrage Shop. Ich hatte die Idee vor Jahren gebracht einem Community Manager. Wo man Dinge wie gutefrage Flauschsocken kaufen kann blaue mit weißen logo und weiße mit blauen Logo. Ich würde mir die kaufen. Oder Regenschirme. Auf einen Community Treffen gab es Dinge wie Fahrrad Sattelschutz, ein Block, Frühstücksbrettchen und hab sogar ein Weihnachtspulli wo mich jeder fragt ob bei der freiwiligen Feuerwehr bin xD. Aber so ein Shop wäre toll und macht mehr Werbung.

Fotograf1986  21.07.2023, 05:07

Gute Frage. Ist mir auch schon aufgefallen. Besonders Incels finde ich gefährlich. Wundert mich auch das sogar Frauen Hass immer wieder zugelassen wird "Meldung wurde aufgehoben"

Werdet ihr mehr gegen "Hater" unternehmen?

Ich kriege sehr oft mit, dass jemand eine Frage stellt, durch die er dann umstritten und beleidigt wird. Oft auf die ironische/"übertrieben sanfte" Art, wie zum Beispiel "sozial sein scheint nicht besonders deine Stärke zu sein ^^"

Das wird meistens von Usern mit Level 60+ ausgeübt. Warum, kann ich mir nicht wirklich erklären, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese sich den anderen überlegen fühlen und denken, dass sie sowieso alle beleidigen können wie sie wollen, weil ihnen sowieso nichts passiert.

Meine Frage und mein Wunsch wäre also, ob ihr noch etwas gegen solche Vorfälle unternehmen werdet, in denen alle gegen jemanden sind und dieser sich dann in den meisten Fällen wahrscheinlich ziemlich schlecht fühlt.

Meiner Meinung nach grenzt es in den Extremfällen fast an Cyber-Mobbing, und gutefrage scheint bisher oft auch nichts dagegen zu tun.

Ich finde nämlich, gutefrage sollte dafür da sein, eine Antwort zu kriegen, wenn man eine braucht, und keinen Platz mehr für so eine Art von - meistens grundlosem - Hate haben.

Wieso kann man nicht jede beliebige Frage, die man gestellt hat, wieder löschen, wie z.B. auch auf Reddit? Das macht die Plattform echt unsympathisch