Aktien investieren (100€)?

6 Antworten

Wenn Du in Aktien investieren möchtest, dann ist die sinnvollste Investition die 100 € erstmal in Wissen zu investieren. Kauf Dir entsprechende Bücher und nimm an mehreren der unzähligen kostenlosen Live Webinare der Experten teil.
Was Du dabei am ehesten lernen wirst, ist das 100 € nicht ausreichen um sinnvoll in Aktien zu investieren. Gleiches gilt überigens auch für 1.000 €.
Wenn Du direkt in Aktien investieren willst, dann solltest Du mindestens über 10.000 € verfügen. Für alles was darunter liegt, gibt es Finanzprodukte mit weniger Kosten und für alles wo man die Märkte nicht so genau kennen muss, gibt es ebenfalls bessere Produkte für den Anfänger.
Wenn Du deine 100 € in Finanzprodukte investieren willst und noch kein Wissen hast, dann sind Fonds und ETF´s erstmal das richtige für Dich.

Halte ich für eine gute Idee.

Lies Dich mal in das Thema ein bisschen ein. und für den Anfang wäre ein ETF sinnvoll, das ist eine Art Pool aus unterschiedlichen Aktien, die auch immer wieder ausgetauscht werden, wenn eine zu schlecht performt. Das geschieht automatisch und Du musst Dich um nichts kümmern.

Zu empfehlen ist sowas wie der MSCI All World, da sind unterschiedliche Aktien aus allen möglichen Ländern mit drin. Du kannst dann einen sogenannten Sparplan einrichten, worüber jeden Monat automatisch eine gewisse Summe von Deinem Girokonto in das Depot eingezahlt wird. Das geht oft ab Summen von 25€ monatlich. Und dann mal 10, 15 Jahre laufen lassen.

lukasfgjkdgjd
Fragesteller

OKay vielen dank!

Hi,

erstmal mit dem Thema auseinandersetzen! Z.B. über Youtube oder Instagram gibt es gute finanz-influencer.

Bevor du dich nicht etwas auskennst, würde ich zu einem ETF raten (viele verschiedene Aktien in einem "Paket)

Gruß

Michi

lukasfgjkdgjd
Fragesteller

Danke!

Ich tendiere ungerne zu bezahlten unwissenden 'influencern' (No hate an die|Ist meine Meinung|)

Schau Dir lieber mal die Kommentare von Markus Koch auf Youtube an also die opening und closing bell und lerne daraus.

Ob Du heute oder in 1 Jahr 100€ investieren möchtest macht die Kuh auch nicht fett.

Zudem sind 100€ eher lächerlich wenig. Da brauchst Du zumindest 1.000€ für ein Geschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lukasfgjkdgjd
Fragesteller

Danke. Das war nicht Hilfreich. Du kannst mir ja gerne 900€ überweisen wenn dir mein Budget nicht passt!!!

christl10  05.04.2022, 16:32
@lukasfgjkdgjd

Lerne zunächst was Aktien sind und wie die Wirtschaft und Börse funktioniert.

Mit denn 100€ kannst Du gerne mal Essen gehen und schon sind die weg. Zum Investieren ist das nichts.

Stellwerk  05.04.2022, 16:33

"Zudem sind 100€ eher lächerlich wenig. Da brauchst Du zumindest 1.000€ für ein Geschäft. "

Das ist Unsinn und hängt völlig vom Geschäft ab. ETFs bekommt man auch für kleine Beträge, Sparpläne eh und die Nebenkosten halten sich dabei auch sehr in Grenzen.

christl10  05.04.2022, 16:34
@Stellwerk

Da da kaufst Du 4 x 25€ einen ETF und darfst dann die nächsten Jahre zuschauen was die machen. Tolle Idee, oder?

Da gehe ich doch lieber mal gut Essen dafür.

Stellwerk  05.04.2022, 19:37
@christl10

Auch mit einem Hunni kann man mal anfangen und wenn dann jeden Monat eine kleine Summe dazu kommt, rentiert sich das über die Jahre auch, v. a. Wenn man jung anfängt.

Wird nicht jeder mit dem goldenen Löffel im Arsch geboren und es ist doch super, wenn er überhaupt anfängt, sich mit Geldanlagen zu beschäftigen. Diese saturierte Altersarroganz jungen Leuten gegenüber ist echt unangebracht.

christl10  05.04.2022, 19:55
@Stellwerk

Weil sich das bei 100€ die man hat nicht lohnt. Er sollte warten bis er Geld verdient, dann kann er seine 300€ oder auch 400€ im Monat anlegen und wird darüber lachen daß er mal 100€ angelegt hat.