Akku von Samsung Galaxy S20 ist schlecht geworden , normal?

4 Antworten

Bin immer mit Wlan und Mobile Daten verbunden

Und genau das frißt Strom - besonders wenn die Verbindung schlecht ist und das Handy deshalb auf mehr Sendeleistung geht.

Und dann wären da auch noch all jene Apps, die im Hintergrund laufen und den Prozessor des Handys beanspruchen - was auch Strom zieht.

Mein Rat: Beschränke die Anzahl aller laufenden Apps auf ein Minimum. Brauchst Du eine App nicht mehr, dann schalte sie aus. Und schalte Dein Handy wenigstens über Nacht in den Flugmodus - während Du schläfst, mußt Du nicht online sein!

Oder mach' es so wie ich: ich habe außer Mobiltelefonie alle Verbindungen ausgeknipst und schalte diese immer nur bei Bedarf an und danach ASAP wieder aus. Über Nacht wird das Handy natürlich in den Flugmodus geschaltet. Ich habe auch ein Galaxy und muß dessen Akku pro Woche nur ein- bis maximal zweimal aufladen!

Habe bei meinem S10 die gleiche Erfahrung gemacht. Meiner Meinung nach sind die ganzen Akkus grundsätzlich schlechter geworden.
Aber es ist ja auch klar, dass beim Always On Modus mehr Strom verbraucht wird.

Prüfe eventuell mal welche Dienste im Hintergrund laufen, die du nicht benötigst und deaktiviere diese. Auch kann ein temporär eingestellter Energiesparmodus ein paar Minuten mehr Akkuleistung herausholen.

HarryXXX  04.03.2021, 10:10

Mein Energiesparmodus steht auf optimiert. Der Unterschied zum nächsten Sparmodus macht aber nur ca 5 Minuten aus.

Sofern es auch benutzt wird ist einmal laden am Tag völlig normal, bei intensiver Benutzung kriegt man das auch nach 4 oder 5 Stunden ziemlich leer. Kommt natürlich drauf an was genau man macht. Aber das ist bei meinem 9 Plus im Grunde genauso.

Am besten auch die Hinweise in der Gerätewartung beachten und gegebenenfalls die Apps in den Standby versetzen. Always-on-display macht den Akku natürlich ruckzuck leer.

Mein jetzt 2 Jahre altes S10e hält den ganzen Tag durch. Pro Tag etwa 2h Telefonkonferenzen über Internet/WebEx App, ansonsten gelegentliches Telefonieren und surfen wenn ich nicht zuhause bin.

HarryXXX  04.03.2021, 10:15

Alles eine Frage der Nutzung. Solange ich das tagsüber nur hauptsächlich Standby habe und nicht großartig telefoniere oder sonstige Tätigkeiten damit ausführe, hält das auch locker 24 Stunden und länger. Oftmals werden Smartphones natürlich auch zum Video gucken , Musik hören, TV gucken und sonstigen Dingen benutzt, gegebenenfalls auch zum Spielen, und dann geht die Akkuleistung relativ schnell in den Keller.

DerRoll  04.03.2021, 10:18
@HarryXXX

so ist es. Ich bin froh das ich für alles das zuhause genug andere Geräte habe :-).