Akku Packs schädlich für Controller?

1 Antwort

Es gibt etliche Tests zu den Dual Sense Controllern der PS5, und demnach sollen die Sensorik nebst haptischem Feedback bei diesem Controller wohl je nach Nutzungsintensität die Akkuleistung um bis zu Faktor 2 bis 3 gegenüber deaktivierten Sonderfeatures verringern. 4-5 statt 10-15 Stunden Laufzeit bei relativer Hardcore-Nutzung können damit durchaus hin kommen.

So ein externer Ansteckakku wird Dir aber vermutlich auch nicht unbedingt einen sonderlich großen Laufzeitschub bringen mit aktivierter Haptik und sensorischem Feedback. Da tippe ich mal grob auf ein Plus von 60-70 % gegenüber der aktuellen Laufzeit.

Erheblich kritischer sehe ich aber die Befestigungslösung dieses Zusatzakkus, denn die Micro-USB - Buchse des Controllers dürfte eher nicht darauf ausgelekt sein, die mechanischen Hebelkräfte eines so einfach unter den Controller gehängten Akkus in schwierigen Situationen / Schockbelastungen wirklich dauerhaft ohne Beschädigungsgefahr an der Buchse aufnehmen zu können.

Mir fehlt da halt eine mechanisch den Controller unten umgreifende Sicherungsvorrichtung. 😞

Taftan
Fragesteller

Danke ich glaub ich hab da was anderes gefunden nämlich einfach den Akku selbst zu tauschen zu einem der glaub ich 2600amh hat nach dem Video ist der Tausch auch nicht so schwierig alles was ich dazu brauche hab ich sogar hier.

hab hier auch das Video des Herstellers des Akkus

https://www.youtube.com/watch?v=mIkqNSXCbEo

Ich denke das könnte die bessere Lösung sein um etwas mehr Spielzeit rauszuholen.

Zu den Test selbst mir abgeschalteten Zusatzfunktionen komme ich mit dem Controller der bei der Ps5 dabei war sowie bei einem zusätzlich gekauften nicht im geringsten auf die Zeiten das bei beiden der Akku vom Werk aus einen Fehler hat bezweifle ich. Denke einfach da hat Sony wieder mal nach dem erscheinen der Ps5 Einsparen wollen

Gnurfy  20.08.2023, 21:46
@Taftan

Die Option mit einem internen 2600 mAh - Akku statt der iwo 1800 mAh ab Werk könntest Du mal probieren. Ich verstehe Sony ansonsten auch nicht. Für solche Controller hätte man doch gleich auf einen modular auswechselbaren "Universal-Akku" wie bei den alten Handys setzen können. Dafür dann lieber den Controller ein klein wenig größer für Akkus mit echten 3000 bis 4000 mAh Nennkapazität.

Allgemein aber viel Erfolg mit dem Akkutausch. :-)