Akku Hohe Spannung?

3 Antworten

Ein Smartphoneakku hat eine Art Toleranzspannung bzw. dein Handy funktioniert in einem bestimmten Spannungsbereich oft 3,7-4,2V nicht mv. Es gibt Apps zum messen, allerdings geht das nicht bei allen Handys. Nebenfrage: Wie hast du gemessen?

user6510825
Fragesteller

Ich habe mit AccuBattery gemesen kurz nach dem Laden waren es 4.312mV und jetzt sind es ca 4.200mV, Habe btw ein Samsung Galaxy A50

Gummifon  11.02.2020, 00:36
@user6510825

Ganz normal, früher als man Akkus noch einfach austauschen konnte, stand auch die Ladespannung drauf, bei meinem alten J5 ist das übrigends um die 4,3V von daher alles gut. :-)

Gummifon  11.02.2020, 00:38
@user6510825

Kapazität hat übrigends nichts mit der Spannung direkt zu tun, sondern dein Akku kann 3,9 A mit der Spannung für 1h liefern, danach ist er vollständig leer.

user6510825
Fragesteller
@Gummifon

Okay danke, habe mir schon Sorgen gemacht das mein neues Handy bald sich in eine ofen Kartoffel verwandelt

Gummifon  11.02.2020, 00:44
@user6510825

Nein, alles gut ;-)) Dank der Ladeelektronik kann dein Handy so gut wie nicht überladen, da musst du Dir keine Sorgen machen, du solltest halt nur drauf achten, das es beim Laden, gerade Schnellladen nicht auf einer Matratze oder Stoff liegt, wo es die Wärme so schlecht ableiten kann und auch sich ausschalten kann wegen Überhitzungsgefahr.

user6510825
Fragesteller
@Gummifon

Ist es okay wenn es auf meinem Nachttisch aus Holz liegt?

Die Spannung kann dir egal sein. Eine Ladegerät bringt immer 5 Volt, und die Spannung des Akkus ist dann immer etwas geringen und variiert unter Last (Anruf, Datenverkehr, hohe Displaybeleuchtung usw) und Ladezustand. Viel wichtiger ist die Akkukapazität (mA/h oder A/h), die die Betriebsdauer eines Gerätes bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby

Wieviel Volt stehen auf dem Akku? Was gibt der Akku eigentlich her?

Gruß Zeus

user6510825
Fragesteller

Also kurz nach dem Laden waren es 4.312mv, jetzt sind es 4.200mv, am Ende hast 750mA geladen aber wenn der akku Prozent Wert etwas niedriger ist dann kriege ich um 2500mA